SommerschreibwerkstattLGKB07 2022 Cora Zller

Sonniger Luthergarten beflügelt zum Schreiben

Evangelisches Dekanat Nassauer Land bot in Klingelbach Werkstatt für kreative literarische Kunst

KLINGELBACH/RHEIN-LAHN. (11. August 2022) Zu einer Sommerschreibwerkstatt in den Luthergarten der evangelischen Kirchengemeinde Klingelbach hatte das Dekanat Nassauer Land eingeladen. Cora Zöller als Referentin und Ralf-Skähr-Zöller von der Projektstelle „Innovative Arbeit mit jüngeren Seniorinnen und Senioren“ des Dekanats lieferten den Teilnehmenden im sonnigen und blühenden Rund viele Impulse fürs biografische und kreative Schreiben.

SommerschreibwerkstattLGKB07 2022 a Cora Zller„Wir befinden uns in diesem schönen Garten – und hier ist der Ort, in dem Du in Kommunikation treten kannst, um Inspiration für dein Schreiben zu erfahren", begrüßte Cora Zöller. Die vielen Fragen zur Entstehung und Bedeutung des Gartens beantwortete der Leiter der Schreibwerkstatt Ralf Skähr-Zöller: „Der Garten ist ein Symbol des Lebens. Hier findet Werden und Vergehen statt, sind die vier Jahreszeiten spürbar, kann gestaltet und bebaut werden“. Gärten seien ein Abbild des Paradieses. Auch Luther habe immer von seinem Paradiesgarten gesprochen.

Das weckte reichlich Assoziationen zum Schreiben: „Luther und sein Garten“, „Paradiesgarten in Kunst und Wahrnehmung“, „Der Garten meiner Kindheit und die Gärten in meinem Leben“ und „Wandern im Sommer“ waren unter anderem Themen, die in ganz verschiedenen Formen zu Papier gebracht wurden. Inspiriert vom Ort entstanden Gedichte in Elfchen- und Zevenaar-Form oder in der noch kompakteren japanischen Haiku-Methode. Aber auch zu Kurzgeschichten oder dem freien intuitiven Schreiben ließen sich die Teilnehmerinnen animieren.

Den Garten selbst lernten sie als eine Quelle der Inspiration schätzen und wünschten sich weitere Angebote in dem schönen Ambiente. Bernd-Chr. Matern

Zum Foto:
Für eine Sommerschreibwerkstatt des Dekanats Nassauer Land bot der Luthergarten der evangelischen Kirchengemeinde Klingelbach eine Quelle der Inspiration. Fotos: Cora Zöller