7WochenPlakatNEU2021

Fastenaktion 2023: Faires Handeln, Regionalität und Klimawandel im Fokus

Pfarrer Matthias Metzmacher ruft mit Partnern in Passionszeit zu nachhaltigem Verhalten auf – Viele Ortstermine

RHEIN-LAHN. (6. Februar 2023) Während Fastnacht und Karneval gerade auf ihre Hochzeit zusteuern, bereitet Matthias Metzmacher bereits die Fastenzeit vor, die an Aschermittwoch beginnt und sieben Wochen dauert. Der Pfarrer für Gesellschaftliche Verantwortung des evangelischen Dekanats Nassauer Land lädt mit vielen Kooperationspartnern unter dem Motto „7 Wochen fair, regional und klimafreundlich“ zu einer Reihe von Treffen ein, um sich mit anderen Menschen über Möglichkeiten auszutauschen, nachhaltiger mit den Ressourcen der Erde umzugehen. Links zu aktuellen Berichten finden Sie am Ende des Beitrags.

Die Gesellschaft befinde sich in einer Zeit großer Krisen, sagt Metzmacher. „Wir ringen um Zuversicht und Optimismus und müssen mehr denn je erkennen: Wir alle müssen umdenken, neu denken, anders handeln“, so der Theologe. Dazu soll einmal mehr die Fastenaktion beitragen. „Wir laden ein, sich sieben Wochen lang bewusst mit den Themen Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Schöpfungsverantwortung zu befassen und sich Gedanken über den alltäglichen Konsum zu machen.“ Was jede und jeder tun kann, darüber soll in dieser Passionszeit nicht nur nachgedacht werden. „Wir wollen versuchen, sieben Wochen lang einen nachhaltigen – für viele vielleicht ungewohnten – Lebensstil auszuprobieren mit lokalen Produkten, fairem Handel und klimafreundlich“, erklärt Metzmacher und ist überzeugt: „Damit können wir sieben Wochen lang die Wirtschaft national und international beeinflussen und noch bewusster Verantwortung für unser Handeln übernehmen“.

Metzmacher weist außerdem auf die Aktion Klimafasten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und ihres Zentrums Gesellschaftliche Verantwortung in Mainz hin, die in dieser Zeit für mehr Klimaschutz und die Bewahrung der Schöpfung Werbung macht. Neben Klimaschutz und Energiegewinnung wird der Blick auch auf Selbstvermarkter und fair gehandelte Produkte gelenkt, die im Rhein-Lahn-Kreis über kurze Wege angeboten werden. Metzmacher: „Überall in unseren Gemeinden gibt es etwa Möglichkeiten, regionale oder fair gehandelte Produkte zu kaufen, die man selbst nicht kennt, vielleicht aber jemand, dem man während der Aktion begegnet.“ Hier sei es der Bauer auf dem Wochenmarkt, dort ein Direktvermarkter, der übers Land fährt, aber auch einige Supermärkte verfügten über entsprechende Angebote. „Wie wäre es beispielsweise mit einer Verabredung, gemeinsam einzukaufen und zu kochen?“, regt Metzmacher an. „Nehmen Sie sich vor allem Zeit, um mit Menschen darüber ins Gespräch zu kommen.“ Eine Reihe von Exkursionen mit konkreten Beispielen bietet bis zum 23. März Gelegenheit, Gleichgesinnte zu treffen, sich auszutauschen und gegenseitig zum nachhaltigen Handeln zu ermutigen.

Eröffnet wird die Aktion am Sonntag, 26. Februar um 10.30 Uhr in Eppenrod mit einem Gottesdienst und einem fairen Imbiss. Zum Auftakt steht dort das aktuelle Thema Containern und Foodsharing im Fokus.

Außerdem gibt es folgende bereits feststehende Ortstermine und Themen:

Dienstag, 28.Februar, 18.30 Uhr: Balkonkraftwerke der Bürgerenergie Hohenstein und Energiegenossenschaft Oberes Mühlbachtal, Bürgerhaus Strüth, Brühl-Weiher-Straße 4, Strüth

Montag, 6. März, 17.30 Uhr. Eine-Weltladen Nastätten mit Stiftung Scheuern , Römerstraße 56, Nastätten

Dienstag, 7. März, 15 Uhr: Alpaka-Hof Strobel, Hof Spriestersbach 8, Obertiefenbach mit Hofführung, Hofladen und Alpakabegegnungen

Donnerstag, 16. März, 15 Uhr: Wasserkraftwerk Bad Ems, An der Schleuse (Kreisel B260/Wilhelmsallee), Bad Ems „Regenerative Energie und Elektromobilität“

Dienstag, 21. März, 15 Uhr: Imkerei Familie Nengel, Brückenstraße 12, Dahlheim (Direktvermarkter)

Donnerstag, 23. März, 17 Uhr: Bierbrauer Dausenau, kleinste Hausbrauerei in Rheinland-Pfalz, Lahnstraße 30a, Dausenau

Hier können Sie ein Flugblatt mit zusätzlichen Informationen zu nachhaltigem Verhalten herunterladen.

Hier finden Sie einen Beitrag zum Auftakt der Aktion an der Fairteiler-Station in Eppenrod.

Hier finden Sie einen Bericht zu den einfach zu installierenden Balkonkraftwerken.

Hier finden Sie einen Bericht über den Besuch des Eine-Welt-Ladens in Nastätten.

Hier finden Sie einen Bericht zum Besuch des Wasserkraftwerks in Bad Ems.

Hier finden Sie einen Bericht über den Besuch einer privaten Bierbrauerei in Dausenau.

Hier können Sie ein Plakat zur Aktion herunterladen.

Mehr Informationen bei Matthias Metzmacher unter Telefon 02603-5099244 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.