NassauPfingstenHindorf1960Quer becrima

Den Heiligen Geist spüren statt nur erklären wollen

RHEIN-LAHN. (28. Mai 2023) Heute ist Pfingsten. Die Kirchen erinnern an den Heiligen Geist. Es mag viele kluge Menschen geben, die mit vielen pfiffigen Worten erklären können, was es mit dem Heiligen Geist auf sich hat, der uns immerhin einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag und sogar zwei Wochen Schulferien beschert. Da ist vom Geburtstag der Kirche die Rede, von der Verbindung Gottes mit den Menschen, auch wenn der erstandene Christus vor gut einer Woche „gen Himmel gefahren“ ist.

Viele Gedanken, Informationen, Bräuche und Symbole zum Pfingstfest, das es neben Weihnachten und Ostern doch ziemlich schwer hat, Verständnis für seine Bedeutung zu finden, hat das Evagelische Medienhaus auf der Website ekhn.de zusammengetragen. Beispielsweise findet sich dort eine Andacht von Pfarrerin Ksenija Auksutat, die sich auf Spurensuche nach dem besonderen Geist begibt und sicher ist: „Wenn der Heilige Geist anwesend ist, können wir ihn spüren“. Hier finden sie den Beitrag und noch mehr Wissenswertes zum Pfingstfest.

Manchmal tut es aber schon ein Ausflug in die Natur, um zu erfahren oder zu erwandern, was es mit diesem Geist auf sich hat. Und auch wenn es jetzt viele ins Grüne treibt: der Besuch eines kleinen oder großen Gotteshauses lässt Menschen – ob sie glauben oder nicht – am häufigsten spüren, dass es etwas Unerklärliches, etwas Heiliges gibt, das sich mit Worten nicht beschreiben lässt, das ihnen aber trotzdem Halt, Ruhe, Geborgenheit und manchmal sogar einen neuen Geist gibt. Hier finden Sie Anregungen für einen Besuch von Kirchen im Rhein-Lahn-Kreis. (bcm)

Ein frohes Pfingstfest wünscht Ihnen die evangelische Öffentlichkeitsarbeit Rhein-Lahn!

Zum Foto:
In den Kirchenfenstern des Rhein-Lahn-Kreises ist Pfingsten ein beliebtes Thema; das Foto stammt aus der evangelischen Johanniskirche in Nassau und zeigt ein Glasfenster von Heinz Hindorf. Grafik: becrima