Innenminister Lewentz zeichnet kulturellen Kosmopoliten Diethelm Gresch aus

Erstklassige Konzerte öffnen auch dieses Jahr wieder zahlreiche Kirchen im Kreis

RHEIN-LAHN/KLOSTER ARNSTEIN. (21. März 2019) Es sind nicht nur Gottesdienste, die Kirchen der Region mit Besuchern füllen. Gerade künstlerische Veranstaltungen sind hoch begehrt. Zu einem Publikumsmagnet haben sich in den vergangenen Jahren hochkarätige Musik und Philosophie entwickelt, die mit dem Lahnfestival Gegen den Strom in die Gotteshäuser des Rhein-Lahn-Kreises bringt. Dessen Spiritus Rector, Diethelm Gresch aus Nochern, erhielt jetzt die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz.

Innenminister Roger Lewentz würdigte im Kloster Arnstein die Verdienste des Kulturschaffenden, der unter anderem mit dafür gesorgt hat, sowohl das Kloster als auch die gesamte Region mit der Organisation hochkarätiger Kulturveranstaltungen mit Leben zu füllen und über die Grenzen des Kreises bekannt zu machen.

Der Obernhofer Kulturverein Peregrini, das Lahnfestival „Gegen den Strom“ und die jüngst darin ins Leben gerufene Piano-Akademie sind drei weit über das Kloster und das Kreisgebiet hinaus strahlende Institutionen, die Gresch als Vorsitzender, Intendant und als nimmermüder Motor und Netzwerker auf die Beine gestellt hat. Das Kloster als Ort der Auszeichnung sei ein wundervoller Kristallisationspunkt für Greschs bisheriges Wirken, den er mit einem motivierten Team mit Leben erfülle, sagte Lewentz.

Der Minister betonte das großartige ehrenamtliche Engagement des Geehrten und der vielen Frauen und Männer, die ihn darin unterstützen und erinnerte an die teilweise mehr als 60 Veranstaltungen im Jahr: „Das ist beste Werbung für das Kloster und die ganze herrliche Region“. Und wenn zu einem hochphilosophischen Vortrag 50 Leute nach Obernhof kommen, sei das nicht weniger als wenn dasselbe in Berlin angeboten wird. „Die große Leidenschaft und der vorbildliche Einsatz ist aller Ehren wert. Diethelm Gresch schafft es immer wieder, Weltklasseinterpreten an die Lahn zu holen und zeigt so, dass der ländliche Raum auch kulturell mit den Metropolen mithalten kann", so Lewentz. Der Innenminister nutzte die Auszeichnung, um auch an die Bedeutung des Ehrenamtes für die Demokratie zu erinnern und warb für die kommende Europawahl.

„Zu bedeutenden Stätten gehören bedeutende Menschen“, hatte zuvor Landrat Frank Puchtler in seiner Begrüßung Gresch gelobt. „Wie viel Mitarbeiter hat denn ihr Kulturbüro, das solch ein tolles Festival stemmt?“, sei er schon von Politikern gefragt worden, die den Rhein-Lahn-Kreis um das Lahnfestival beneiden und verwundert erfuhren, dass dieses Büro privat in Nochern gestemmt wird. „Hier zeigt der ländliche Raum, was geht“, freute sich Puchtler über das Engagement und auch die Institutionen wie die Leifheit-Stiftung oder den Kultursommer, die das Festival unterstützen und dazu ein Programm von hervorragender Qualität auf die Beine stellen. „Sie sind ein Mensch, der die Region und den Kreis prägt.“ Dass so viel politische Prominenz gekommen sei, zeige die Wertschätzung vor Greschs Leistung, begrüßte Puchtler die Landtagsabgeordneten Matthias Lammert (CDU), Jörg Denninghoff (SPD), Bürgermeister Werner Groß und Nocherns Ortschef Gerhard Beilstein.

Gresch selbst dankte für die Auszeichnung, erinnerte an die glücklichen Fügungen, nach seinem Umzug von Berlin an den Rhein gleichgesinnten Menschen begegnet zu sein und an viele kulturelle Highlights; angefangen von einer Faksimile-Ausstellung von Bibeln im Jahr 2009, die in dieser Form nach Berlin und Obernhof nie wieder zu sehen sei, über Weltklasse-Professoren der Piano-Akademie bis hin zu Konzerten mit dem international tätigen Dirigenten Thomas Jung. „In Nassau war der Eintritt kostenlos, im königlichen Opernhaus im Londoner Covent Garden können Sie bis zu 500 Euro zahlen, um ihn zu erleben“. Und in seiner unnachahmlich begeisternden und motivierenden Art trommelte der kulturelle Kosmopolit bereits fürs diesjährige Lahnfestival, das auch die Urlaubswochen umfasst. „Verreisen Sie nicht, etwas Besseres finden sie nirgendwo“, war seine Empfehlung an die vielen kulturellen Weggefährten und Gäste der hohen Auszeichnung. Bernd-Christoph Matern

Informationen zum aktuellen Festivalprogramm 2019 finden Sie hier.

Zum Foto (oben):
Innenminister Roger Lewentz (2. von links) überreichte im Namen der Ministerpräsident die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Diethelm Gresch aus Nochern mit seiner Frau Svetlana  (3. und 4. von links). Ihre Anerkennung sprachen Gresch außerdem aus (von rechts): Matthias Lammert (MdL), Jörg Denninghoff (MdL), Landrat Frank Puchtler, Bürgermeister Werner Groß und Ortsbürgermeister Gerhard Beilstein.

Die evangelischen Kirchen in Diez-Freiendiez (Foto Mitte links) und Dausenau (Mitte rechts) gehören zu Spielstätten des von Gresch initiierten und organisierten Lahnfestivals Gegen den Strom. Fotos: Matern