Propst und Dekanin rücken mit Instrumentalisten am 3. November schwieriges Thema in den Focus

RHEIN-LAHN/OBERNEISEN. (15. Oktober 2019) Am Sonntag, 3. November um 17 Uhr wird das Thema der November-Impulspost der Landeskirche „Trauer mit mir“ in einem musikalischen Gottesdienst in Oberneisen aufgegriffen. „In bin ein Gast auf Erden... Vom Trauern und Trösten in Wort und Klang“ ist die Veranstaltung in der Oberneiser Rundkirche überschrieben. Sterben, ewiges Leben, Trost und Begleitung stehen im Mittelpunkt der Musik und Wortbeiträge in dem 200 Jahre alten Gotteshaus.

Mitwirkende sind der Propst für Rheinhessen und das Nassauer Land Dr. Klaus-Volker Schütz und die Dekanin des evangelischen Dekanats Nasssauer Land Renate Weigel sowie Pfarrerin Silke Funk und Pfarrer Armin Himmighofen, die den textlichen Teil des Nachmittags übernehmen. Für die musikalische Gestaltung sorgen Dekanatskantor Markus Ziegler, ein Streicher-Trio des Ensembles „Collegium Musicum“ sowie Pfarrer Andreas Becker mit dem Saxophon. Unterschiedliche Lesungen wechseln mit facettenreichen Musikbeiträgen, die sowohl als auch Trauern und Trösten in den Focus rücken.

Mit der Impulspost „Trauer mit mir!“, die in diesen Tagen beginnt, wendet sich die EKHN zum 15. Mal per Brief und mit vielfältigen Begleitaktionen an alle ihre Mitglieder und thematisch Interessierte. Die Anregungen in dieser Impulspost sollen dazu beitragen, Ratlosigkeit oder Hilflosigkeit im Kontakt mit trauernden Menschen abzubauen und dazu ermutigen, gerade jetzt den Kontakt zu den Trauernden zu suchen. Ganz konkret zeigt sie Möglichkeiten auf, wie man praktische Hilfe leisten kann – vom einfachen Zuhören bis hin zu praktischer Unterstützung in akuten Trauerphasen. Sie basieren auf den langjährigen Erfahrungen der Evangelischen Kirche bei der Begleitung von Menschen angesichts von Leid, Tod und Trauer.

Mehr Informationen zur Impulspost finden Sie hier.