Konfis sorgen praktisch für Bewahrung der Schöpfung

Evangelische Kirchengemeinde Singhofen stellt Grundstück für Pflanzaktion mit Naturpark Nassau zur Verfügung

SINGHOFEN/RHEIN-LAHN. (22. November 2019) Einen Konfirmandenunterricht, der sich nicht in der Theorie erschöpft, erlebten die Mädchen und Jungen aus der evangelischen Kirchengemeinde Singhofen. Dabei ging es um ein aktuelles Thema: Umweltschutz. Sie pflanzten Obstbäume in der Nähe des Friedhofs auf einer Wiese, die der Kirchengemeinde gehört.

„Die Bewahrung der Schöpfung ist natürlich ein wichtiger Auftrag für Christen“, erklärt Gemeindepfarrer Harald-Peter Fischer die morgendliche Exkursion seiner Schützlinge ins Grüne. „Wir wollen wenigstens einen kleinen Beitrag dazu leisten, etwas fürs ökologische Gleichgewicht zu tun“, so der Theologe. Dabei trifft es sich gut, dass in der Gemeinde mit Volker Schönfeld ein ehrenamtlich hoch aktiver Experte in Sachen Naturschutz lebt. Der organisiert nämlich für den Naturpark Nassau den Pflanzeinsatz des christlichen Nachwuchses.

Für insgesamt 20 hochstämmige Obstbäume sind die Erdlöcher bereits ausgehoben, als die Jugendlichen, der Kirchenvorstand und Freiwillige aus der Gemeinde eintreffen. Winterrambur, Boskoop, Kaiser-Wilhelm heißen die Apfelsorten, die dort nächstes Jahr blühen sollen ebenso wie der Gelbe Edelapfel und der Rheinische Bohnapfel. Schönfeld hat schon tags zuvor die entsprechenden Arbeiten begleitet, damit die jungen Leute gleich loslegen können. Der Naturschützer und Pflegebeauftragte im Naturpark Nassau zeigt den Konfis und den mit anpackenden Erwachsenen nicht nur, wie Bäume richtig gepflanzt werden, sondern klärt auch über die Bedeutung der Obstbäume für die Umwelt auf.

So können sich rund 5000 Tier- und Pflanzenarten auf einer Streuobstwiese tummeln. Und selbst wenn die Bäume einmal sterben, bieten sie nicht weniger Lebensraum, sogar für seltene Vogelarten. So berichtet Schönfeld dem Generationen übergreifenden Pflanztrupp etwa mit Freude und Stolz, dass in den Streuobstwiesen der Gemarkung seit ein paar Jahren wieder der in der Region selten gewordene Steinkauz brütet; sogar der in Rheinland-Pfalz vom Aussterben bedrohte Wendehals wurde dort entdeckt. Dafür müssten freilich auch die Eigentümer der Grundstücke mitspielen und das tote Holz stehen lassen, statt es zu fällen.

Mitgespielt hat bei der Pflanzaktion auch die Kirchengemeinde. „Wir haben ja entsprechende Grundstücke“, sagt der Kirchenvorstandsvorsitzende Dieter Ewert und ist froh, dass der Konfi-Unterricht so praktisch wird und die Jugendlichen mit Feuereifer bei der Sache sind. Schließlich soll der Fleiß später einmal viel Früchte bringen, im mehrfachen Sinn. Die Kosten für die Pflanzaktion teilen sich der Naturpark Nassau und die evangelische Kirchengemeinde zu Anteilen von 80 und 20 Prozent. Schönfeld hofft, dass die Kirchengemeinde noch mehr Grünfläche fürs ökologische Miteinander von Mensch und Natur zur Verfügung stellt. Als Vorbild für andere Grünflächen besitzende Kirchengemeinden kann die Aktion seiner Meinung nach aber allemal dienen. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
Anpacken für den Naturschutz, die Bewahrung der Schöpfung: Das war Motto einer Pflanzaktion für 20 Obstbäume, an der sich in Singhofen die Konfirmandengruppe und Kirchenvorsteher der evangelischen Kirchengemeinde unter Anleitung von Naturparkpfleger Volker Schönfeld (rechts) beteiligten. Foto: Matern