Tolles Rotary-Benefizkonzert stimmt auf Advent ein

Instrumente, Kinderchor und Orgel lassen wunderschöne Melodien und Texte in evangelischer Kirche Nastätten erklingen

NASTÄTTEN/RHEIN-LAHN. (11. Dezember 2019) Eine wunderschöne Einstimmung auf die Adventszeit und das bevorstehende Weihnachtsfest lieferte der Rotary-Club Sankt Goarshausen-Loreley mit einem Benefizkonzert in der evangelischen Kirche von Nastätten. Dekanatskantor Markus Ziegler als musikalischer Leiter und Rotarier Norbert Schreiner als Moderator hatten einen vielfältigen musikalischen Reigen zusammengestellt, der überdies reichlich christliche Bekenntniskraft bot.

Für Vielfalt sorgte schon die Generationen übergreifende Freude der Mitwirkenden. „Tragt in die Welt nun ein Licht!“, erschallte es frisch und fröhlich aus den Kehlen des Kinderchors „KiChoNa“ der Kirchengemeinde. Aber auch in Liedern wie „Wie viel mal noch schlafen“ oder der „Weihnachtsbäckerei“ verströmte der Sangesnachwuchs jede Menge Vorfreude aufs Fest ins Kirchenschiff. Das Collegium Musicum sorgte mit Klassischem wie „Tochter Zion“, „Wie soll ich dich empfangen“ oder dem von Markus Ziegler arrangierten „Freu dich Erd und Sternenzelt“ für Adventsstimmung. In behagliches Schwärmen und jazziges Mitwippen brachten die Swinging Organ Pipes. Unter anderem spielten sie winterliche Hits wie „I'm dreaming of a white Christmas“ und „Winter Wonderland“ sowie den ehemaligen Grand-Prix-Eurovisions-Erfolg „Halleluja“.

Kantor Ziegler selbst agierte nicht nur bei den Gruppen als Dirigent und Begleiter am E-Piano, sondern entlockte einmal mehr der Orgel facettenreiche Klänge. Die reichten vom schwungvollen „By the rivers of Babylon“ bis zum prächtigen „Ultimativen Weihnachtspräludium“, in dem der zeitgenössische Komponist Andreas Hantke das „O du fröhliche“ in einer außergewöhnlich mitreißenden Form bearbeitet hat.

Neben der Musik war es zudem die sinnige Moderation, die das Konzert zu einem wahrhaft bewegenden Einstieg in den Advent werden ließ. Information wechselte mit Gebet, Hintergründigem, liturgischem Gesang und manch amüsantem Augenzwinkern, wenn Schreiner etwa feststellte, dass die „Pastorella für die Weihnachtszeit“ von Valentin Ratgeber keine Mischung aus Pasta und Mozzarella ist, sondern mit seinem Rhythmus ans Schwingen einer Wiege erinnert.

Eine rundum stimmige Adventseinleitung, wie Dr. Hans Jaeger, Präsident des Rotary-Clubs Sankt Goarshausen-Loreley meinte, als er sich bei den Akteuren von jung bis alt für die großartigen Vorträge bedankte sowie bei den Zuhörern in der St. Salvator-Kirche, bevor Instrumentalisten und alle Anwesenden zum Abschluss das beliebte „Jingle Bells“ anstimmten. Bernd-Christoph Matern

Zu den Fotos:
Eine tolle Einstimmung auf den Advent bot das Benefizkonzert des Rotary-Clubs Sankt Goarshausen-Loreley in der evangelischen Kirche von Nastätten mit unterschiedlichen Musikgruppen unter Leitung von Dekanatskantor Markus Ziegler. Foto: Matern