Mit erster Probe im Neuen Jahr Kantorei und Kirchenchor das Programm vorgestellt

BAD EMS/RHEIN-LAHN. (22. Januar 2020) In gespannter Erwartung versammelten sich zu Beginn dieses Jahres die Sängerinnen und Sänger von Kantorei und Kirchenchor Bad Ems zur ersten Probe im neuen Jahr. Neben dem ersten gemeinsamen Singen im Jahr 2020 stimmte sich die Sängerschar auch kulinarisch auf das neue Jahr ein. Traditionell wird dabei auch das neue Jahresprogramm von Dekanatskantor Ingo Thrun vorgestellt. „Es wird 2020 wieder ein Jahr voll spannender Musik und herausfordernder Projekte“, erläuterte der Kantor den musikalischen Ausblick.

Neben der musikalischen Gestaltung der zahlreichen Gottesdienste im Kirchenjahr bildet die Musik am Karfreitag zur Sterbestunde Jesu mit den Chorälen der Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach einen ersten Höhepunkt. Beim Spatzenkonzert am Samstag, 21. März dürfen dann auch die Nachwuchssängerinnen und -sänger ihr musikalisches Können unter Beweis stellen. Bei der ökumenischen diesjährigen 23. Orgelpromenade am Sonntag, 5. Juli stehen die Orgeln der beiden katholischen und der evangelischen Martinskirche im Mittelpunkt.

Zu einer speziellen Orgelmusik im Gespräch lädt Ingo Thrun alle Orgelinteressierten zu einem workshop mit dem Zusammenbau einer kleinen Orgel am 13. September ein. Im Oktober steht eine Kammermusik mit Kompositionen des diesjährigen Jubilars Ludwig van Beethoven auf dem Programm.  Ebenfalls Beethoven gewidmet ist ein Chor- und Orchesterkonzert als Kooperationsprojekt zwischen der Evangelischen Kantorei Bad Ems und dem Kämmerchenchor Diez in der dortigen Stiftskirche. Abgerundet wird das Jahresprogramm mit der Advents- und Weihnachtsmusik am 4. Advent, mit der die Chöre wieder gemeinsam das musikalische Konzert-Jahr ausklingen lassen.

Neue Mitsänger und Mitsängerinnen sind immer willkommen. Wer sich für die Mitwirkung in einem der Chöre interessiert, kann gerne unverbindlich in die Proben reinschnuppern. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Alle Proben finden im Gemeindehaus an der Martinskirche, Kirchgasse, 15-17, statt.

Ev. Kirchenchor Bad Ems, mittwochs 18.30- 19.30 Uhr

Ev. Kantorei Bad Ems, freitags, 19.30 - 21.30 Uhr

Ev. Dekanatskurrende (1-4. Schuljahr), donnerstags 16.30 -17.15 Uhr

Weitere Informationen bei Dekanatskantor Ingo Thrun, Tel. 02603/ 50 41 05, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder auf der homepage der Kantorei: www.kantorei-badems.de

Eine Übersicht der musikalischen Termine enthält ebenso der ökumenische Flyer „Konzerte in Bad Emser Kirchen 2020“ der ab Ende Januar in allen Kirchen ausliegt.

Zum Foto:
Es ist angerichtet: Sowohl das Essen zur ersten Probe als auch das Programm des Jahres 2020, das Kantorei und Kirchenchor in Bad Ems absolvieren. Foto: Stefan Hauser