Angehörige machen sich fit für häusliche Pflege

Kirchliche Sozialstation Diez gibt mit Werkstatt-Themen viele hilfreiche Tipps

DIEZ/RHEIN-LAHN. (21. Februar 2020) Zum Thema „Einsatz von Hilfsmitteln und Mobilisation“ informierten sich pflegende Angehörige zum zweiten Termin der Pflegewerkstadt in der Kirchlichen Sozialstation Diez. Die stellvertretende Pflegedienstleiterin Katja Stricker gab einen Überblick über den Einsatz von Hilfsmitteln im häuslichen Umfeld. Dabei wurde deutlich, dass der Einsatz ganz individuell an den Pflegebedürftigen und den pflegenden Angehörigen angepasst sein muss.

Auch das Wohnumfeld spiele eine große Rolle. Charlotte Höhler vom Sanitätshaus Wittlich stellte eine Auswahl von Hilfsmitteln vor. Von Aufstehhilfen über Badewannen-Lifter und Lagerungskissen bis zu Trinkbechern und vielen anderen Hilfsmitteln, die den Alltag der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen erleichtern.

In einem regen Austausch konnten offene Fragen beantwortet werden. Fachkräfte der Sozialstation gaben dabei ganz praktische Tipps. Aber auch die Finanzierung der Pflege und die Kostenübernahme durch Kranken- und Pflegekassen sowie die formellen Zugangswege zu Hilfsmitteln waren ein Thema.

Die Pflegewerkstatt hat in der Kirchlichen Sozialstation schon eine lange Tradition. Zu den unterschiedlichsten Themen können sich Interessierte informieren, um bei Krankheit und Pflegebedürftigkeit ein eigenständiges Leben führen zu können.

Katja Stricker freute sich über die Resonanz und wies auf den nächsten Werkstatttermin hin. Dabei geht es im Rahmen der kostenfreien Veranstaltungsreihe ums Thema „Depression im Alter“. Die psychologische Psychotherapeutin Gaby Theile wird dazu am Donnerstag, 26. März um 18 Uhr einen Vortrag halten.

Veranstaltungsort ist wieder die Kirchliche Sozialstation Diez, Friedhofstraße 19. Um eine Anmeldung wird gebeten unter Telefon 06432/91980.