Gemeinsam - ein Gebet geht um die Welt

RHEIN-LAHN. (31. März 2020) In den sozialen Netzwerken verbreiten sich gerade Hinweise und Posts zur Coronakrise in Windeseile um den ganzen Globus. Darunter auch unzählige Gebete und Segensworte. Eines davon wollen wir den Usern der Dekanats-Website nicht vorenthalten. Ein die Welt umspannendes Gebet in mehreren Sprachen, das oben abgebildet ist und das vom Zentrum Ökumene der Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau und von Kurhessen-Waldeck und dem Missionarisch Ökumenischen Dienst der Evangelischen Landeskirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) entwickelt wurde.

„Aus unseren Partnerkirchen und von internationalen Dialogpartnern in der ganzen Welt erreichen uns bedrohliche Nachrichten aber auch Zeichen der Solidarität und aufmunterte Mails“, heißt es dazu aus dem Zentrum Ökumene. „Gemeinsam stehen wir das durch!“, „Gemeinsam bringen wir unsere Sorgen und Hoffnungen vor Gott!“ ist in den Nachrichten auch zu lesen. So soll das Gebet eine verbindende Kette um den ganzen Globus bilden, in dem es möglichst weit verbreitet und in sozialen Netzwerken geteilt wird. Wenn Sie also diese außergewöhnliche Form einer Gebetskette unterstützen möchten, teilen Sie den Beitrag in ihren Netzwerken. Das Gebet liegt mittlerweile in 13 verschiedenen asiatischen, afrikanischen und europäischen Sprachen vor; weitere sind in Vorbereitung.

Mehr Informationen und andere Gebete in Zusammenhang mit der Coronakrise finden SIe beim Zentrum Ökumene hier.