Evangelisch in Diez kommt vielseitig in die Haushalte

Mit Andachten zum Sehen, Hören und Lesen halten die drei Kirchengemeinden Kontakt zu Menschen

DIEZ/RHEIN-LAHN. (3. April 2020) Kreativ zeigen sich die drei evangelischen Kirchengemeinden in Diez, wenn es darum geht, die frohe Botschaft auch in Zeiten von Corona an die Menschen zu bringen. Dabei nutzen die Pfarrpersonen sowohl das Internet als auch ganz klassische Formen der Verkündigung, die zum Lesen an die Haushalte verteilt werden.

„Auch wenn die Kirchentüren und unsere Gemeindehäuser jetzt für Versammlungen geschlossen bleiben müssen, wollen wir den Leuten doch das Wort Gottes nicht vorenthalten und gehen dafür auch neue Wege in der Verkündigung“, erklärt Pfarrer Addi Tremper von der evangelischen Kirchengemeinde St. Peter zu Diez. So entstand in den vergangenen drei Wochen ein immer gefragteres Netzwerk im wahrsten Sinne. Den ersten Audiogottesdienst stellte Pfarrer Manuel Fetthauer bereits am 15. März ins Internet. Auch einen digitalen Vorstellungsgottesdienst, produziert von den Konfis der Gemeinde, war eine Woche später mit Orgelmusik, Liturgie, Liedern und vielen Gedanken und Gebeten der Konfis weltweit abrufbar. Dabei brauchten sich die Jugendlichen noch nicht mal real zu treffen. Mittlerweile kommt selbst St.-Peter-Seelsorge-Urgestein Addi Tremper im wöchentlichen Wechsel mit seinem jungen Kollegen sonntags per Video an den Frühstückstisch in die Haushalte.

Die Kreativität ist in der Diezer Nachbarschaft, der Stiftskirchen- und der Jakobusgemeinde, nicht minder groß. So erfreuen sich die 5-Minuten-Kindergottesdienste von Pfarrerin Kerstin Lüderitz im gleichnamigen YouTube-Kanal großer Beliebtheit, fünf Folgen sind dort bereits abrufbar. Pfarrerin Maike Kniese schickt Gottes Wort per Audio- und Video-Dateien in die Welt hinaus. Ihre unterschiedlichen Videobotschaften bündeln die drei Gemeinden seit einer Woche in einem gemeinsamen YouTube-Kanal „Evangelisch in Diez“.

Und wer kein Internet hat? Zu dem kommen Andachten, Predigten, Gebete und Segensworte in gedruckter Form nach Hause in den Briefkasten. Lesegottesdienste werden von fleißigen Austrägern zu den Haushalten gebracht, wie das sonst nur fürs Verteilen der Gemeindebriefe üblich ist. Mancher Angehörige lädt die guten Worte auch aus dem Internet herunter und druckt sie für Angehörige ohne www-Zugang zum Lesen aus.

Alle Register der Verkündigung werden noch einmal in der bevorstehenden Karwoche und zum Osterfest gezogen. Auch dann dürfen sich die Diezer an Karfreitags- und Ostergottesdiensten auf dem heimischen Monitor freuen oder eben auch an den Drucksachen ihrer evangelischen Kirche vor der Haustür. Froh ist Maike Kniese, dass es ehrenamtliche Kräfte wie die des Besuchsdienstes in der Gemeinde gibt, die sich mit Briefen und kleinen Basteleien und Präsenten an ältere Leute und die Bewohner in den Diezer Alten- und Pflegeheimen wenden, wenn sie diese jetzt schon nicht mehr persönlich aufsuchen dürfen. Kleine Zeichen, damit sich die dort lebenden Senioren nicht ganz verlassen vorkommen sollen.

Sehr engagiert zeigen sich dieser Tage auch die Teams in den Kindertagesstätten, damit bei den Kindern zuhause keine Langeweile aufkommen muss. „Da gab es teilweise Liederhefte, Malbücher und Bastelanleitungen für kleine Ostergeschenke und Osterschmuck, die von den Erzieherinnen zu den Kindern geliefert wurden, die nun zuhause bleiben müssen“, erzählt Tremper. Und auch im Internet werden Eltern zum Vorlesen und Mitsingen fündig. Allesamt Angebote, die dafür sorgen, dass trotz Coronakrise der Grund des Christentums nicht in Vergessenheit gerät und sich auch zuhause frohe Ostertage feiern lassen.

Wer sich für Andachten in gedruckter Form interessiert, kann diese über die Gemeindebüros anfordern unter Telefon 06432-83060 (St. Peter), 06432-2406 (Stiftskirchengemeinde) und 06432-61949 (Jakobusgemeinde). Mehr Infos und digitale Angebote gibt es über die Websites st.-peter-diez.de, stiftskirche-diez.de und jakobus-freiendiez.eu. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
Ob in der jetzigen Passionszeit oder zum kommenden Osterfest: in den Diezer Kirchen, der Stiftskirche (links), der Jakobskirche (rechts oben) und der St. Peter-Kirche dürfen keine Andachten und Gottesdienste mehr gefeiert werden. Aber die Gemeinden verkünden das Wort Gottes auf anderen Wegen. Auch Pfarrer Addi Tremper kommt jetzt per Video zu seinen Mitgliedern nach Hause. Foto: Matern