Palmsonntag 2020: Andacht im Internet und Musik zum Mitsingen

RHEIN-LAHN. (5. April 2020) „Hosianna zu der Erde!“ – so lautet ein altes Adventslied. Nicht von ungefähr passt es ebenso gut zum Palmsonntag, an dem sich Christen an den Einzug Jesu in Jerusalem kurz vor seiner Hinrichtung am Kreuz erinnern. „Streut ihm Palmen, singt ihm Psalmen“ heißt es in dem Choral. Die Kirchentüren müssen auch heute wieder zum Palmsonntag geschlossen bleiben, den viele Gemeinden traditionell aufgrund seines Festcharakters auch als Konfirmations-Termin nutzen.

Diese müssen aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden. Palmsonntag kann trotzdem begangen werden. Hier im Internet beispielsweise mit einer Andacht von Pfarrer Wilfried Steinke aus Bornich, die Sie hier finden. Oder auch mit Musik von Dekanatskantor Markus Ziegler, die Sie hier finden.

Die Kantorei Bad Ems hat ein vor einem Jahr aufgeführtes Konzert zum Palmsonntag ins Netz gestellt, den Zyklus "Membra Jesu nostri" von Dietrich Buxtehude, der gemeinsam mit den Dekanatskantoren Martin Samrock und Ingo Thrun sowie dem Ensemble "Cordae animae" mit historischen Instrumenten musiziert wurde.  Hier können Sie die Aufführung hören.

Mehr Video- und Audio-Andachten finden Sie hier.