Osterfreude vom Balkon aus erklingen lassen

Zum Abschluss des ZDF-Fernsehgottesdienstes sind Musikanten in den Orten des Rhein-Lahn-Kreises gefragt

RHEIN-LAHN. (6. April 2020) „Getrennt, aber durch Musik verbunden – so werden wir dieses Jahr Ostern feiern“, so schreibt die Landeskirchenmusikdirektorin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Christa Kirschbaum in einem Brief an alle Chöre im Gebiet der EKHN. Nicht nur sie freut sich, wenn dadurch die Osterbotschaft vom Balkon aus zum Klingen gebracht wird. Auch im Dekanat Nassauer Land werden sich viele Menschen am Ostermorgen um 10.15 Uhr an dieser außergewöhnlichen Form des Musizierens beteiligen.

„Ostern vom Balkon“ ist der musikalische Flashmob überschrieben, der im Anschluss an den ZDF-Fernsehgottesdienst am Ostersonntag (er dauert von 9.30 bis 10.15 Uhr) starten soll und alles auf die Balkone und an offene Fenster bittet, was spielen und singen kann. „Jede Stimme zählt!“, so Kirschbaum. Vor allem die Bläserinnen und Bläser der Posaunenchöre im Dekanat Nassauer Land sind bereits fleißig am üben, damit die Osterbotschaft hörbar wird. Mit dem Osterchoral „Christ ist erstanden“ soll die Überleitung vom TV-Gerät ins reale Leben der Ortschaften beginnen. Und wer im Familienkreis gleich mehrere Bläser oder andere musizierende Angehörige in der Wohnung hat, kann sich auch mehrstimmig an der klangvollen Aktion beteiligen – mit der eigenen Stimme sowieso.

Der Aufruf des Posaunenwerks Hannover, an Ostern den Choral „Christ ist erstanden“ zu spielen, hat sich derart im Internet verbreitet, dass er von den Verantwortlichen des ZDF-Fernsehgottesdienstes aufgegriffen wurde. So wird die TV-Übertragung mit genau diesem Lied enden, was dann den Aufruf an alle Bläserinnen, Bläser und alle anderen musizierenden und singenden Menschen bedeutet, real in den Choral einzustimmen, sei es aus dem Fenster, vom Balkon aus oder aus dem eigenen Garten, wenn das möglich ist. „Wer mag, spielt danach einfach noch weitere Osterlieder aus dem evangelischen Gesangbuch“, so Landesposaunenwart Johannes Kunkel. (bcm)

Zum Foto:
Ob mit der Trompete oder der eigenen Stimme: Am Ostersonntag soll um 10.15 Uhr mit „Christ ist erstanden“ die Osterfreude in die Welt erklingen. Foto: Matern