EUTB-Beratungsstelle freut sich über Verstärkung

Auch Jörg Röder berät jetzt Menschen mit Behinderung – Angebote der Inklusa gGmbH bleiben telefonisch und online erreichbar

InklusaBeratung190616 508BAD EMS/RHEIN-LAHN. (8. Juli 2020) Die EUTB-Beratungsstelle der Inklusa gGbmH in Bad Ems hat personellen Zuwachs bekommen: Seit dem 1. April bildet dort Jörg Röder gemeinsam mit Petra Koschella und Julia Tiwi-Feix ein Team und berät Menschen mit Behinderung. Neu „an Bord“ ist er aber nicht, ganz im Gegenteil: Jörg Röder leitet die 2018 und 2019 ins Leben gerufenen Angebote der Inklusa gGmbH in Bad Ems, zu denen neben der EUTB-Beratungsstelle auch die Beratungsstelle für Menschen mit erworbener Hirnschädigung (MeH) und der Inklusionsdienst gehören. In einer Bürogemeinschaft im Bad Emser Schanzgraben profitieren die drei genannten Anlaufstellen für Menschen mit Behinderung von zahlreichen Synergieeffekten.

Zur Erinnerung: Hinter dem Kürzel EUTB verbirgt sich die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung. Das bedeutet zum einen, dass das Bad Emser Team Menschen mit Behinderung zusätzlich zu der Beratung, die Einrichtungen der Behindertenhilfe oder Kostenträger von Gesetzes wegen ohnehin leisten müssen, berät. Zum anderen arbeitet die EUTB-Beratung neutral und unabhängig von jeglichen Kostenträgern und Leistungserbringern. Und, das ist besonders wichtig zu wissen: Für die ratsuchenden Menschen ist das Angebot kostenlos, da das Bundesministerium für Arbeit und Soziales die im Zusammenhang mit der Reform des Bundesteilhabegesetzes gegründeten EUTB-Beratungsstellen fördert. Bundesweit sind insgesamt 500 solcher Beratungsstellen entstanden, wobei die Bad Emser Einrichtung die einzige dieser Art im Rhein-Lahn-Kreis ist.

Natürlich steht die EUTB-Beratungsstelle auch Angehörigen und gesetzlichen Betreuern von Menschen mit Behinderung offen. Was muss ich als Erstes tun, wenn ich plötzlich mit einer Behinderung konfrontiert bin? Welche Pflegeeinrichtungen kommen für mich infrage? Welche Hilfeleistungen stehen mir zu, und welcher Kostenträger kommt wofür auf? Diese und viele weitere Fragen sind es, auf die Jörg Röder und seine beiden Kolleginnen gemeinsam mit den Ratsuchenden Antworten suchen. Häufig ist ihre Rolle die eines Vermittlers und Lotsen, der recherchiert, wer für ein bestimmtes Anliegen zuständig ist, und die entsprechenden Kontakte herstellt. Übergeordnetes Ziel ist dabei immer das „Empowerment“: Die Ratsuchenden sollen mittel- bis längerfristig befähigt werden, selbst die erforderlichen Schritte zu gehen.

Das EUTB-Team ist auch in Corona-Zeiten telefonisch und per E-Mail uneingeschränkt erreichbar. Dann können auch alle weiteren Absprachen getroffen werden.

Kontakt: EUTB-Beratungsstelle der Inklusa gGmbH, Schanzgraben 3, 56130 Bad Ems, Internet www.inklusa.de

Jörg Röder, Telefon 02603/93133912 und 0177/5795374, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Petra Koschella, Telefon 02603/9333911 und 0157/51657202, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Julia Tiwi-Feix, Telefon 02603/931 339 10 und 0177/5796704; E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet www.inklusa.de