DL 5000Br Logo quer 2000x869

Konfis wollen auch 2020 Brot für die Welt backen

Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN hofft trotz Corona auf Beteiligung – Alternative Formate

RHEIN-LAHN. (31. Juli 2020) Das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat die Kirchengemeinden im Dekanat Nassauer Land dazu ermuntert, sich an der Aktion „5000 Brote – Konfis backen Brot für die Welt“ zu beteiligen, auch wenn die Rahmenbedingungen für die diesjährige Aktion durch die Coronakrise erschwert seien. „Doch gerade jetzt ist weltweite Solidarität und ein Zeichen der Nächstenliebe wichtig“, heißt es in einem Aufruf an die Gemeinden.

Alljährlich trägt die bundesweite Aktion dazu bei, dass den Jugendlichen in den Konfi-Jahrgängen Themen wie globale Ungleichheit, Hunger und Armut, die Lebenssituation Gleichaltriger und die Relevanz von Bildung in anderen Teilen der Welt ganz praktisch vermittelt wird. Dazu öffnen normalerweise heimische Bäckereien ihre Backstuben, stellen Teig, Maschinen und Zeit zur Verfügung, damit die Konfis Brote backen und diese zugunsten der Aktion später verkaufen können. Hauptaktionszeitraum ist zwischen Erntedank und erstem Advent.

„Wir wissen nicht, wie sich die Rahmenbedingungen in der kommenden Zeit entwickeln. Es wäre aber schön, wenn es uns gemeinsam gelingen würde, die Aktion auch in diesem Jahr lebendig zu halten“, schreiben deren Träger, die Evangelische Kirche Deutschland, der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks, der evangelische Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt und die Hilfsaktion Brot für die Welt. Die haben aufgrund der außergewöhnlichen Situation noch einige alternative Format-Vorschläge entwickelt, damit die Aktion auch dieses Jahr wieder helfen kann, sollte eine Bäckerei etwa in dieser Zeit nicht öffnen können. Diese finden Sie hier. Gerade Covid-19 verdeutliche wie unter einem Brennglas die globale Ungleichheit.

Kirchengemeinden im Dekanat Nassauer Land, die sich an der Aktion beteiligen möchten, finden Informationen, Arbeitsmaterial und Anmeldeformulare auf dieser Website. (bcm)