Digitale Ausstellung „LebensLust – Lust am Leben“: Lachende Saunadamen

Bild von Ilona Nolte inspiriert Teilnehmende der Schreibwerkstatt zu unterschiedlichsten Texten

RHEIN-LAHN. (3. August 2020) LebensLust heißt die digitale Ausstellung, die in den Sommerferien den coronabedingten Einschränkungen im Alltag zum Trotz die Freude am Leben in den Mittelpunkt rückt. In einer Schreibwerkstatt mit Ralf Skähr-Zöller von der Projektstelle für innovative Angebote für jüngere Seniorinnen und Senioren im Dekanat haben die Teilnehmenden Texte zu fünf Gemälden der Künstlerin Ilona Nolte geschrieben. Ab heute geht es um das Bild „Saunadamen“.

Ein Vorwort zur Ausstellung von Dekanin Renate Weigel finden Sie hier.

Eine kurze Vita von Ilona Nolte finden Sie hier.

LebensLustSauna Ilona Nolte

„Saunadamen“

„Das muss ich euch unbedingt erzählen“, verkündet Helga, während sie in einer Pause zwischen zwei Saunagängen flankiert von ihren „Sauna-Mädels“ auf einer Bank im Ruheraum sitzt.

Sie lacht schon herzhaft, bevor sie überhaupt zu erzählen begonnen hat, und weckt damit sofort die Neugier ihrer Freundinnen.

„Kürzlich habe ich Egon gefragt, was er tun würde, wenn mich jemand entführen würde. Schlagfertig hat er geantwortet, er würde die Stunden genießen, bis ich wieder da wäre!“

Sie prustet vor Lachen.

Die anderen stimmen sofort in ihr ansteckendes Lachen ein. Ja, so kennen sie Egon auch: humorvoll, nie um eine kecke Antwort verlegen.

„Aber“, meint eine der Freundinnen, „wir könnten doch noch eins drauf setzen! Was haltet ihr davon, wenn wir tatsächlich zusammen deine Entführung vortäuschen würden?“

Helga lacht noch mehr: „Da wäre ich sofort dabei! Zu gern würde ich erleben, ob mein Egon dann immer noch so locker wäre, wenn es auf einmal ernst würde!“

Die lebenslustige Helga kann sich kaum noch halten vor Lachen. Sie wirft den Kopf in den Nacken, wie nur sie es kann, und sprüht vor Begeisterung über diesen verrückten Plan.

Makli

Saunadamen

Lachend schwitzen von Astrid Vent

Die Roten Rosen von Lindenstadt von Alexandra Dahlen

Sitzen, schwitzen und frohlocken von Gisela Danisman

Heimlich mal hören

S A U N A D A M E N

Darf ich vorstellen: Die Hühner!

Unbeschwert

Texte zum letzten Bild der digitalen Ausstellung „Abschlussball“ finden Sie auf dieser Website ab 13. August.

 

BlinddateSlide IlonaNolte

 

Die Beiträge zum Bild „Blind Date“ finden Sie hier

 

 

Lebenlust2IlonaNolte Die Beiträge zum Bild „Kirchenchor“ finden Sie hier.

Slide1 Lebenslust IlonaNolte Die Beiträge zum Bild „Lebenslust“ finden Sie hier