FTB2020 ClaireMetzmacher becrima

Dekanatsfrauentag: Sonniger Gruß statt voller Hallen

Treffen müssen ausfallen – Bildungsreferentin Claire Metzmacher verschickt Erinnerungen

RHEIN-LAHN. (7. Oktober 2020) Volle Hallen, reger Austausch an den Tischen und der Gesang zu vertrauten Melodien – das hat die Dekanatsfrauentreffen in den vergangenen 40 Jahren so beliebt gemacht. Die Corona-Pandemie sorgt für einen schmerzlichen Einschnitt: die beiden für den Ost- und den Westteil des Dekanats Nassauer Land geplanten Treffen müssen in diesem Jahr ausfallen.

„Das tut vielen Frauen richtig weh“, weiß die Bildungsreferentin des Dekanats Claire Metzmacher aus vielen Telefongesprächen, die sie in den vergangenen Tagen und Wochen mit treuen Frauentags-Besucherinnen führte. Metzmacher koordiniert seit Jahren die traditionsreichen Treffen in den Dorfgemeinschaftshäusern und bereitet sie mit hoch engagierten ehrenamtlichen Teams Jahr für Jahr vor, zunächst noch an drei, zuletzt an zwei Standorten des Rhein-Lahn-Kreises. „Für viele Frauen sowohl auf als auch vor der Bühne gehört der Tag zum festen Bestandteil ihres Jahreskalenders.“ Die Freude über ihren persönlichen Anruf war groß, wenn schon dieses Jahr auf das Treffen verzichtet werden muss.

Das war nicht die einzige Überraschung. Metzmacher gestaltete zwei unterschiedliche Briefe mit einem leuchtend gelben und lieben Sonnenblumen-Gruß. Auch einige Fotos von Treffen vergangener Jahre in Kördorf und Miehlen sind dort abgedruckt, wo es um die Themen Glück, Schokolade und ein bisschen Frieden ging.. „Sie lassen uns in Erinnerungen schwelgen“, schreibt Metzmacher dazu. 500 dieser Briefe konnte die Bildungsreferentin bereits versenden.

Wer noch Personen kennt, die sich über den Briefgruß freuen könnten, wendet sich an Claire Metzmacher unter Telefon 02603-509 9244 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. (bcm)

Zum Foto:
Hält per Telefon und Briefgruß Kontakt mit den treuen Besucherinnen des traditionsreichen Dekanatsfrauentags: Claire Metzmacher, Bildungsreferentin des evangelischen Dekanats Nassauer Land. Foto: Matern