BeethovenKonzert1110 2020 becrima

Hommage an Beethoven in bewegenden Klang-Varianten

Drei Kantoren des evangelischen Dekanats Nassauer Land und Martina Griese erschließen Bandbreite des Komponisten

BAD EMS/RHEIN-LAHN. (14. Oktober 2020) Geplant hatten die drei Kantoren des evangelischen Dekanats Nassauer Land die Erinnerung an den 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven eigentlich in größerem Maßstab. Doch was sie jetzt der Corona-Pandemie geschuldet in kleinem Format in Bad Ems ihrem Publikum anboten, war ein mehr als beeindruckendes Gedenken an die musikalische Kraft des berühmten Komponisten.

Der ist vor allem für seine großen symphonischen Werk bekannt, sei es das Motiv seiner fünften Symphonie oder die als Europahymne bekannte Neunte. Die drei Kantoren haben einen schillernden thematischen Drei-Klang zu Ehren des Bonner Musikers ersonnen: Im evangelischen Gemeindehaus an der Martinskirche beginnt das Konzert mit einer Klaviersonate. Dann gibt es einen Ortswechsel in die benachbarte Kirche für eine Orgelbearbeitung eines Beethoven-Themas und schließlich erwartet die Gäste im durchgelüfteten Gemeindehaus noch ein Liederreigen aus der Feder des genialen Komponisten. Und weil viel weniger Menschen Platz finden als ohne Corona-Beschränkungen, wird das Konzert gleich zweimal angeboten. Die Kollekte ist bestimmt für die Sanierung der Kaiser-Wilhelm-Kirche.

Martin Samrock (Diez), der ja eher für seine Orgelinterpretationen bekannt ist, brilliert am Flügel mit Beethovens viersätziger Sonate in D-Dur (opus 28). Warum sie den Beinamen „Pastorale“ erhielt, wird schnell klar: Freundlich entfaltet der Kirchenmusiker die fast schon idyllischen Melodiebögen über einer kraftvoll pulsierenden Begleitstimme. Und immer wieder hämmert aufbrausend Beethovens Sinn fürs Dramatische dazwischen. Ein mitreißendes Wechselspiel zwischen Melancholie und durchaus heiteren Einschüben, wobei sich das legendäre Schicksalhafte doch ständig Bahn bricht. Dazu kostet Samrock die rhythmischen Motive ansteckend fürs Publikum aus; ganz zu schweigen von seiner technischen Brillanz, wenn seine Finger in rasanten Wellenbewegungen, in Triolen und schwierigen Presto-Passagen über die Tastatur wirbeln.

BeethovenKOnzert1110 2020Kirche becrima Ganz anders Klang und Emotionen, die Markus Ziegler (Nastätten) der Eule-Orgel in der evangelischen Martinskirche mit seinem begeisternden Spiel entlockt. Gustav Adolf Merkel hat ein Thema aus Beethovens Klaviersonate in E-Dur zur Grundlage für seine Orgelkomposition gewählt, die aus einer Einleitung, fünf Variationen und einem grandiosen Finale besteht. Schon in der breiten Introduktion wird deutlich, warum Beethoven Wegbereiter der Romantik wurde. Zieglers treffliche Register-Wahl lässt das Thema in all seinen Charakterfarben bewegend ins Kirchenschiff dringen: mal ruhig, mal keck und grell, jubilierend, kräftig festlich, ausgelassen, fast swingend. Aber auch Beethovens Melancholie und Schwere tönt aus der letzten ruhigen Variation dramatisch heraus samt romantischem Schmelz, bevor sich alle Spannung in einem wundervoll wild aufbrausenden Finale entlädt und das Publikum begeistert.

Mit dem Ortswechsel zurück ins Gemeindehaus ist wiederum ein Stilwechsel verbunden. Routiniert und charakterreich begleitet von Ingo Thrun (Bad Ems) am Klavier lässt Martina Griese den einfühlsamen Lieder-Komponisten Beethoven aufleben. Der hat in Opus 48 sechs geistliche Lieder von Christian Fürchtegott Gellert vertont. Mit ihrer schönen Stimme erschließt die Bad Emserin Beethovens musikalische Interpretationen. Das reicht von der lieblich anmutenden Freude über Gottes Güte und die Liebe zum Nächsten bis hin zu einer tief traurigen Lautmalerei über Tod und ganz leise verklingender Not. Gewaltig und dramatisch erklingt das vielen Chören bekannte „Die Himmel rühmen“ in den Saal, bevor im sechsten Lied, das von der Buße handelt, noch einmal Beethovens Sinn für dramatische Steigerungen zu Gehör kommt, aber ebenso eine froh machende Zuversicht in rasanten Klavierpassagen und freudvoller Stimme durchblitzt.

Die können auch die Besucher in diesen Zeiten gut gebrauchen und von den Konzerten mit nach Hause nehmen. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:
Sorgten in Bad Ems für eine facettenreiche Hommage an Beethoven: Sopranistin Martina Griese und die drei Dekanatskantoren (von links) Ingo Thrun, Markus Ziegler und Martin Samrock. Fotos: Matern