WocheDerDemenz2020 Hauser

Woche der Demenz im Rhein-Lahn-Kreis fand breite Resonanz

Mit vielfältigen Aktivitäten machte Netzwerk auf die Sorgen und Nöte aufmerksam

RHEIN-LAHN. (15. Oktober 2020) Das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimer Tages lautete „Demenz – wir müssen Demenz Rhein Lahn Logo Quadratreden“. Seit Beginn der Corona-Pandemie sind Familien, die einen Menschen mit Demenz betreuen, besonderen Belastungen ausgesetzt. Das geht oft vergessen. Mag das Gedächtnis Lücke haben oder versagen – die Empfindungen von Einsamkeit oder Gemeinschaft müssen dadurch nicht beeinträchtigt sein.

Viele für 2020 geplante Aktivitäten der Demenz Netzwerke Rhein-Lahn mussten abgesagt werden. Dennoch ist es wichtig, im Gespräch zu bleiben und Ansprechpartner für die Familien zu sein. Rund um den Welt-Alzheimer Tag wurden wieder unterschiedliche Aktivitäten angeboten.

Der Generationenfilm zum Thema Demenz „Romys Salon“ (Trailer: https://youtu.be/aPpJkjLSVMM) wurde an drei Standorten im Rhein-Lahn-Kreis gezeigt. An dieser Stelle bedanken sich die Demenz Netzwerke bei den Kooperationspartnern Kinocenter Nastätten, Kino Lahnstein und Kino im Kreml Kulturhaus in Hahnstätten-Zollhaus.

Corona bedingt waren weitere öffentliche Veranstaltungen stark eingeschränkt. Zumindest in Lahnstein kamen erstmals die neuen Info-Stände im Freien (Foto: Christoph Zepp – Student Uni Koblenz, Astrid Haderlein und Peggy Reyhe von der Regionalgruppe Lahnstein-Braubach) und im St. Elisabeth Krankenhaus zum Einsatz. Bei dieser Gelegenheit wurde auch der neue Seniorenwegweiser Lahnstein vorgestellt.

Das Interesse an der Online-Schulung „Basiskurs Demenz“ der Demenz-Partner-Initiative gemeinsam mit der Initiative 55 +/- war so groß, dass künftig weitere solcher Kurse angeboten werden sollen. Ein paar beispielhafte Rückmeldungen von Teilnehmenden:

„Insgesamt ist dieses Format toll. Zu einer Veranstaltung wären wir nicht gegangen (und schon gar nicht die ohnehin sehr eingespannten Pflegenden) – so hat man das gerne mitgenommen!“

„Die Schulung war sehr gut, hat viele Informationen enthalten und die Damen haben ihren „Job“ toll gemacht.“

„Die Idee war sehr gut, nicht nur wegen Corona, sondern weil es für viele einfacher ist, zuhause an der Schulung teilzunehmen und nicht irgendwohin fahren zu müssen.“

„Über Infomaterial würde ich mich freuen. Auch eine Fortsetzung der Schulung fände ich sehr gut, vielleicht mit Tipps für sinnvolle Beschäftigungen, die dem Demenzkranken helfen (z.B. Fotos schauen usw.)“

„Ich fühle mich sehr bereichert, obwohl es nicht mein erster Kontakt mit dem Thema Demenz war. Vielen Dank nochmals und auch dafür, dass ich teilnehmen durfte!“

„Es wurden dabei sehr hilfreiche Dinge angesprochen; falls es eine Weiterführung gibt, hätte ich Interesse.“

Nähere Informationen zu Angeboten der Demenz Netzwerke Rhein-Lahn:

www.demenz-rhein-lahn.de - www.facebook.com/DemenzRheinLahn