SpendeKonfitag201120 becrima

Jugend spendet für Ausbildungsprojekt in Mabira

Konfi-Tage im evangelischen Dekanat Nassauer Land erbrachten mit kreativem Einsatz fast 960 Euro

RHEIN-LAHN. (23. November 2020) Exakt 958,75 Euro „erwirtschafteten“ Jugendliche beim diesjährigen Konfi-Tag des evangelischen Dekanats Nassauer Land. Corona-bedingt wurde der auf mehrere Tage verteilt in einer Mischung aus digitalen Treffen und analogem Engagement, das der Ausbildung junger Leute in Mabira zu Gute kommt, dem afrikanischen Partnerdistrikt des Dekanats in Tansania.

Die Dekanats-Jugendreferenten Andreas Kleemann und Torsten Knüppel überreichten einen Spendenscheck jetzt an Dietmar Menze vom Arbeitskreis Nassau-Mabira. Die Spende geht an das MAVEC-Projekt, eine Berufsausbildungs-Kooperation zwischen dem Nassauer Land und Mabira. Grundlage der Konfi-Tage war das biblische Gleichnis von den anvertrauten „Talenten“. Darin werden die gelobt und entsprechend monetär belohnt, die etwas aus dem Geld gemacht hatten, das ihnen ein Verwalter vorübergehend anvertraut hatte. Für die Konfitage im Sommer 2020 waren es zehn Euro, die jede der acht teilnehmenden Gruppen aus den Kirchengemeinden des Dekanats erhielt.

Vielfältig und in beachtlicher Höhe wurde das Geld vermehrt: So gestalteten Konfirmandinnen und Konfirmanden an der Unteren Aar mit großem Arbeitseifer und sehr ideenreich etwa Grußkarten, zogen Kerzen und banden persönliche Blumensträuße, um sie zu verkaufen ebenso wie eigens kultivierte Sonnenblumenkerne und selbst gezogene Kürbisse. Großen Absatz fanden Kuchen und Gelee der Jugendlichen in Gemmerich; Badesalze wurden in Nastätten hergestellt und Kunst aus Ytong-Steinen kreierten die Konfis aus Cramberg. All das sorgte für die jetzige Spendenhöhe.

„Mein ganz besonderer Dank gilt den Konfirmandinnen und Konfirmanden, die auf so tolle Weise das Ausbildungsprojekt in unserem Partnerdistrikt unterstützen und sehen, dass Not nicht an Grenzen halt macht“, freute sich Dietmar Menze während der Spendenübergabe. 16 jungen Frauen und Männern wurde in Mabira im Rahmen von MAVEC bereits eine Ausbildung ermöglicht; die Hälfte davon hat sie bereits durchlaufen, wie Menze berichtete. Darunter die beiden ersten Elektriker, die es in der Region gibt und die gerade für den langsam anlaufenden Aufbau einer Stromversorgung wichtig seien. Und auch zwei junge Frauen hätten ihre Ausbildung absolviert, eine Schweißerin, die im Ausbildungshaus von MAVEC arbeiten wird und eine Näherin, die mit ihrem Know-how hilft, sich eine eigene Existenz aufzubauen.

„So kann sich eine Region weiterentwickeln, damit junge Menschen in ihrer Heimat eine Zukunftsperspektive haben“, erklärte Menze und bot den beiden Jugendreferenten an, interessierten Konfirmanden-Gruppen einmal das Projekt vorzustellen, damit sie sich ein Bild davon machen können, was konkret mit dem Geld passiert, für das sie sich so engagiert haben. Bernd-Christoph Matern

Zum Foto:

An dem von jungen Leuten aus Mabira und dem Nassauer Land gezimmerten Kreuz in Nassau überreichten (von links) Andreas Kleemann und Torsten Knüppel die von den Konfis kreativ erwirtschafteten 960 Euro an Dietmar Menze für das Ausbildungsprojekt MAVEC. Foto: Matern

Einen Beitrag über die Siegerehrung zum Dekanats-Konfitag finden Sie hier.

Informationen über die Partnerschaft des Dekanats Nassauer Land und den Distrikt Mabira finden Sie hier; mehr Beiträge, wenn Sie ins Suchfeld das Wort Mabira eingeben.