AdventCorona 2020 becrima

Vorbereitung auf Weihnachtsgottesdienste bleiben vage

Evangelische Kirchengemeinden im Dekanat planen für Advent und Feiertage viel im Freien – Gesegnete Weihnacht als Hand-Geste

RHEIN-LAHN. (25. November 2020) Wie in diesem Jahr Christi Geburt gefeiert werden kann, dahinter steht noch ein großes Fragezeichen. In den Kirchengemeinden des evangelischen Dekanats Nassauer Land sind sowohl für Weihnachten als auch die Adventszeit Andachten und Gottesdienste im Freien, aber auch nach wie vor in Kirchen mit begrenzter Platzzahl geplant. Kreativität ist Trumpf, um der Besinnung im Advent und erst recht der Weihnachtsfreude Raum und Rahmen zu geben, damit das fröhliche Christfest nicht zum leidvollen Corona-Hotspot wird. Einige Beispiele:

A HerrhuterSternTuer becrima Dass es während der Gottesdienste kalt werden kann, ist kein Mangel, denn „schließlich gab es im Stall von Bethlehem auch keine Heizung“, sagt Pfarrer Michael Wallau aus Miehlen. In der Mühlbachgemeinde werden Adventsgottesdienste am 1. und 3. Advent um 17 Uhr auf den Samstagabend vorgezogen und mannshohe Kerzen an einem Adventskranz entzündet. Die Besucher der Abendandachten können sich außerdem beim Nachhauseweg an kleinen Aufmerksamkeiten bedienen, die an einem Seil im Pfarrhof angebracht sind.

Schon seit dem ersten Lockdown haben sich die Aktivitäten in Gemmerich ins Freie verlagert, wo ein Freiluft-Altar im Garten des Pfarrgartens aufgebaut ist. „Wir sind seitdem nicht mehr drin gewesen und wir wollen auch nicht mehr reingehen“, sagt Gemeindepfarrerin Nicole Wiehler. In der evangelischen Kirchengemeinde Welterod soll die Weihnachtsgeschichte von Kindern gemalt werden. Die gesammelten Ergebnisse sollen dann in den Weihnachtsgottesdiensten vorgestellt werden, berichtet Vakanzvertreter Pfarrer Armin Himmighofen. „Advent in der Tüte“ heißt eine Aktion, mit der in den Kirchengemeinden Kördorf und Obernhof die adventliche Nachricht zu den Leuten nach Hause gebracht wird. Auch über einen ökumenischen Weihnachtsgottesdienst wird dort für Attenhausen nachgedacht.

Extra mit einstimmenden Lebkuchen hatten sich schon vor Wochen die Verantwortlichen im Kirchspiel von Silke Funk (Dienethal) zusammengesetzt, um darüber nachzudenken, wie sich die Advents- und Weihnachtszeit Corona-konform in den neun Ortschaften gestalten lässt. „Vielfalt im kleinen Format wollen wir verwirklichen“, sagt Funk, wohl wissend, dass das so lange vage bleibt, wie die Entwicklung der Covid-Erkrankungen und die damit einhergehend verordneten Kontakt-Beschränkungen. In Bornich wird für Heilig Abend anstelle des sonst vollen Gotteshauses mit drei kurzen Andachten an einer lebendigen Krippe mit echten Eseln an einem Freizeitplatz gearbeitet. Tägliche Adventsandacht gibt es an einem lebendigen Adventskalender im Luthergarten der evangelischen Kirchengemeinde Klingelbach. Ein adventlicher Stationenlauf mit kleinen Aufgaben ist in Hahnstätten angedacht. Während in der großen Kirche von Kaltenholzhausen (zumindest nach den November-Verordnungen) Weihnachtsgottesdienste möglich wären, wird für Hahnstätten eine Christmette auf dem Dorfplatz und eine Christvesper im Dorfgemeinschaftshaus geplant. In Flacht gestalten Familien 24 Adventsfenster, die dann leuchten und die Passanten an die hoffnungsvolle Zeit des Advent erinnern.

Geste für gesegnete Weihnachten

„Das ist noch sehr vage“, sagt Pfarrerin Kerstin Janott aus Langenscheid zu dem, was in Kirchen, davor oder auf anderen Plätzen an den Weihnachtsfeiertagen an Gottesdiensten stattfinden wird. Mit ihrem Ehemann hat sie zumindest schon mal eine Geste ersonnen, mit dem man in Corona-Zeiten den Menschen „Gesegnete Weihnachten“ wünschen kann. „Man hält die Hände zum Dach über den Kopf, dabei ragt eine Hand raus und man wackelt mit den Fingern“, erklärt die Theologin aus der Esterau. „Das sieht dann aus wie ein Stalldach mit Stern“. Und es ermöglicht Abstand, „damit sich nicht doch wieder alle in den Armen liegen“.

„Advent mal anders“ hat die Stiftskirchengemeinde in Diez ihre diesjährigen Angebote überschrieben, um zusammen sicher und mit Abstand in der Adventszeit auf Weihnachten einzustimmen und diese Zeit bewusst zu erleben. So wird die Stiftskirche bis zum 23. Dezember jeden Abend eine Stunde geöffnet sein für einen Moment der Stille und des persönlichen Gebets bei Kerzenschein und Musik. Impulse zum Advent soll es einmal pro Woche unter dem Motto „Gedanken tanken“ im Hain geben. Außerdem kann man sich einen Adventskalender mit guten Gedanken täglich am Telefon vorlesen lassen oder über die Internet-Präsenz der Kirchengemeinde anhören. 

Garantiert infektionsfrei sind die Angebote der evaangelischen Kirchengemeinden in Diez, die auf deren YouTube-Kanal zu finden sind; zu dem kommen Sie hier. In Singhofen gibt es es am 8. und 15. Dezember abends musikalisch-meditative Adventsandachten in der Kirche.

Darüber hinaus planen Kirchengemeinden, die über das nötige technische Know-how verfügen, die Produktion von Krippenspielen als Video und deren Übertragung an den Feiertagen entweder in den Gottesdiensten mit beschränkter Platzzahl oder im Internet. Daneben sind wie schon im Frühjahr zu Ostern wieder gedruckte Andachten vorgesehen, musikalische Auftritte in Straße und vor Häusern, um ein Stück der frei machenden und frohen Botschaft von der Geburt Jesu in die Welt zu tragen.

Ungeachtet dessen hoffen die Kirchenvorstände weiter auf einen gebremsten Verlauf der Infektionszahlen und warten gespannt auf die neue Corona-Bekämpfungsverordnung, die ab 1. Dezember in Kraft tritt. Aktuelle Informationen zur Corona-Entwicklung und den geltenden Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz sowie den Empfehlungen der Landeskirche finden Sie hierBernd-Christoph Matern

Für Gemeinden, die noch nach Ideen für Ihre Gottessdienste während der Corona-Pandemie suchen, hat das Zentrum Verkündigung der EKHN berets im Sommer zahlreiche Anregungen zusammengestellt, die Sie hier finden.

Zu den Fotos:
So wie in den Vorjahren wird Advent und Weihnachten in diesem Jahr nicht gefeiert werden können. Die Kirchengemeinden im evangelischen Dekanat Nassauer Land arbeiten an Corona-konformen Alternativen. Fotos: Matern