02 JosefKlingelbach 

Advent im Nassauer Land – Tür 2

RHEIN-LAHN. (2. Dezember 2020) Heute öffnet sich wieder ein Türchen am Adventskalender mit persönlichen Gedanken von Dekanin Renate Weigel:

Josef aber, ihr Mann, der fromm und gerecht war und sie nicht in Schande bringen wollte, gedachte, sie heimlich zu verlassen.   Matthäus 1, 19

Ich will nicht mehr.

Ich kann nicht mehr.

Ich bringe die Leistung nicht, die gefordert ist.

Ich habe keine Lust mehr zu funktionieren.

Ich habe Angst zu versagen.

Ich schade eher als dass ich nutze.

Ich habe keine Lust mehr darauf, dass und wie andere mich beurteilen.

Ich wäre am liebsten krank und verkröche mich unter einer Bettdecke.

Ich wäre am liebsten unsichtbar.

Ich will niemand zur Last fallen.

Ich will hier raus!

Keiner dieser Sätze ist mir völlig fremd. Beim Aufschreiben fällt mir auf, dass sie alle mit „ich“ beginnen. Als Josef denkt „Ich will hier weg!“, besucht ihn ein Engel im Traum. Im schützenden Dunkel der Nacht führt er Josef klar und doch sanft zu einem „du“.

Wie schafft er das? Er nimmt das ängstliche, fragende, überforderte „ich“ des Josef ernst. Er stellt es in den größeren Raum Gottes. Gott geht den Weg. Josef bekommt dabei eine Aufgabe, die er bewältigen kann. Als Josef das versteht, kann er bei Maria bleiben.

Dekanin Renate Weigel