Ökumenische Vorbereitung zum Weltgebetstag aus Vanuatu per Video

Dekanat Nassauer Land lädt zur Vorstellung des Inselstaates ein – Tipps und Ideen zu Organisation und Gestaltung

WGT 2021 wgt web copyright juliette pitaRHEIN-LAHN. (12. Januar 2021) Am ersten März-Freitag eines jeden Jahres fühlen sich Menschen rund um den Globus im Gebet miteinander verbunden. Dieser Weltgebetstag (WGT) wurde im Dekanat Nassauer Land immer mit analogen ökumenischen Treffen im Januar vorbereitet, um etwas über das Land zu erfahren, das dabei im Mittelpunkt steht. Aufgrund der Corona-Pandemie ist dies in diesem Jahr nicht möglich. Deshalb werden die Treffen diesmal durch eine Videokonferenz am Samstag, 30. Januar von 9.15 bis 12 Uhr und schriftliche Informationen ersetzt.

„Wir haben Vorschläge erarbeitet, wie Präsenzgottesdienste gefeiert werden können, falls das am 5. März möglich sein sollte“, berichtet Claire Metzmacher, Bildungsreferentin im Dekanat Nassauer Land, aus dem Vorbereitungsteam des Dekanats. Aber auch über Alternativen zu Präsenzandachten soll in der Videokonferenz nachgedacht und informiert werden, damit dem Weltgebetstag in den Kirchengemeinden auch unter Corona-Bedingungen Raum gegeben werden kann; dazu zählen digitale Möglichkeiten und Andachten, die zu den Haushalten geliefert werden.

Über die organisatorischen Fragen hinaus soll die Videokonferenz die Inhalte des diesjährigen Weltgebetstages näher bringen. Dieses Jahr steht Vanuatu, ein Inselreich zwischen Australien und Fidschi, im Mittelpunkt. Die Teilnehmerinnen erfahren, was die Frauen dort bewegt, etwa zu den Themen Klimagerechtigkeit und Geschlechtergerechtigkeit. Es gibt Anregungen und Austausch zum ausgewählten Bibeltext „Worauf bauen wir?“, zu den Texten des Gottesdienstes, der Musik und der Lebenswelt dort.

Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden im Anschluss an die Video-Veranstaltung ein „WGT-Info-Paket“ mit den vorgestellten Inhalten. „Knapp und übersichtlich werden wir die einzelnen Themenschwerpunkte schriftlich zusammenfassen, damit vor Ort mit den Teams weitergearbeitet werden kann“, so Metzmacher.

Diejenigen, die keine Möglichkeit haben, an der Videoveranstaltung teilzunehmen, können auch nur mit diesem „WGT-Info-Paket“ arbeiten, das bei der Bildungsreferentin angefordert werden kann. Sie bittet um eine möglichst frühzeitige Anmeldung zum Video-Treffen, denn: „Bei sehr vielen Anmeldungen bieten wir gegebenenfalls auch noch einen zweiten Termin an.“

Anmeldungen und nähere Informationen bei Claire Metzmacher unter E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, die aber auch per Telefon Fragen zu Technik, Inhalten und Info-Paketen beantwortet (02603-509-9244).

Zum Foto:
Das Motiv zum diesjährigen Weltgebetstag stammt von der Künstlerin Juliette Pita.