VideoBrueckenpreisDreyer051220 becrima

Willkommenskreis Diez freut sich über Brückenpreis

Malu Dreyer lobt bei Video-Verleihung Integrations-Ansatz und Engagement nicht nur während Coronakrise

DIEZ/MAINZ. (14. Januar 2021) Lob von höchster Stelle gab es für den Diezer Willkommenskreis und sein großartiges Engagement auch während der Corona-Krise. Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer zeichnete die Initiative zzum Ende des vvergangenen Jahres während einer Video-Konferenz für ihr bürgerschaftliches Engagement von Deutschen und Migrantinnen und Migranten mit dem Brückenpreis 2020 aus und freute sich sehr über die Entscheidung der Jury.

Insgesamt 70 Bewerbungen gingen für den letztjährigen Wettbewerb ein. Der Willkommenskreis hatte sich auf die entsprechende Ausschreibung im Sommer 2020 mit dem Projekt „Nachbarschaftshilfe Willkommenskreis und Foodsharing Diez/Limburg“ beworben und dabei in ihrer Kategorie den mit 1000 Euro dotierten ersten Preis bekommen. „Wir sind überglücklich und freuen uns mit allen ehrenamtlichen Helfern und Foodsharing. Denn nur durch sie ist dieser Preis zustande gekommen“, freute sich die Leiterinn des Kreises Christiane Beule während der außergewöhnlichen Preisverleihung, die per Live-Stream übertragen wurde.

Zuvor wurden von den Gewinnern in den sieben Kategorien Imagefilme gezeigt, um die Arbeit vorzustellen. Den sehenswerten Beitrag über den Diezer Willkommenskreis finden Sie hier. Ministerpräsidentin Malu Dreyer konnte sich darüber hinaus aber auch noch gut an ihren Besuch in Diez erinnern, als sie im Mai unter strengen Hygiene-Regeln auf ihrer Ehrenamtstour den Willkommenskreis besuchte. Schon damals zeigte sich Dreyer beeindruckt von der Vielfalt und dem Herzblut, mit dem sich die Menschen im Willkommenskreis engagieren. „Ich finde den Ansatz ihres Projekts noch heute ebenso überzeugend wie damals“, so die Ministerpräsidentin. Dass Flüchtlinge auch etwas zurückgeben und sich in die Gesellschaft einbringen können, sei eine Win-Win-Situation, die Integration möglich mache.

Gerade das soziale Engagement und Durchhaltevermögen während der Corona-Krise sowie die Nachhaltigkeit des Tuns wurden gewürdigt. So halfen etwa Geflüchtete den einheimischen Senioren, die sich keine Lebensmittel im Markt kaufen konnten, und so entstanden Freundschaften. „Das Miteinander unter den Migrantinnen und Deutschen ist so super gelaufen, dass der Preis auch wirklich verdient ist“, betonte Beule voller Stolz und er sei eine wichtige Wertschätzung aller ehrenamtlichen Hilfe, die dort velfältig geleistet werde. „Diese Ehrenamtlichen, die wir da haben, das funktioniert einfach genial.“ Und dabei spiele die Herkunft und Nationalität überhaupt keine Rolle.

Der Willkommenskreis Diez startete 2013 als ehrenamtliche Organisation zur Integrationshilfe für ankommende Flüchtlinge und hat sich inzwischen regional etabliert und weiterentwickelt. „Mittlerweile helfen wir dort, wo Hilfe benötigt wird. Aus den ehemals hilfebedürftigen Flüchtlingen sind, gerade während der Corona-Pandemie, wichtige Helfer geworden, die nun Hand in Hand mit anderen Ehrenamtlichen anpacken“, so Beule. Es entstand gerade in den vergangenen Corona-Monaten eine unglaubliche Nachbarschaftshilfe: Es wurden Lebensmittel an Bedürftige, Corona-Kranke, Senioren, Risikopatienten ausgeliefert, insgesamt 3000 belegte Brötchen für Obdachlose geschmiert. Nach der Schließung der Tafeln Diez und Limburg, die erst im Sommer wieder öffneten, wurden die komplette Lebensmittelverteilung gemeinsam mit foodsharing übernommen, 1500 Masken genäht, online-Hausaufgabenhilfen angeboten, ein Krisentelefon eingerichtet und eine „Herzenspost“-Aktion ins Leben gerufen, bei der sich Kinder und Senioren gegenseitig Briefe schreiben konnten, um nur einen Teil des vielfältigen Engagements zu nennen, das mit dem Brückenpreis ausgezeichnet wurde. (bcm)

Die Preisverleihung kann hier noch einmal angeschaut werden.

Einen Bericht über den Besuch von Malu Dreyer vom Mai 2020 finden Sie hier.

Mehr Infos zum Diezer Willkommenskreis finde Sie hier.