EvGemeindebroDiez151221 KG

In Diez geht es gemeinsam ins Jahr 2021

Corona fördert kreative Zusammenarbeit von Stiftskirchen- und Jakobusgemeinde – Gemeinsames Büro

DIEZ/RHEIN-LAHN. (15. Januar 2020) Die beiden evangelischen Kirchengemeinden in Diez, die Stiftskirchengemeinde und die Jakobusgemeinde, sind im Corona-Jahr 2020 näher zusammengerückt. Mit viel Kreativität haben sie neue digitale Formen geschaffen und entwickelt, um die Gemeindeglieder trotz Abstandsgebot und eingeschränkten Gottesdiensten weiterhin zu erreichen. Auf vielfältigste Weise kommt Gottes Wort in die Haushalte. Ab dem 18. Januar gibt es außerdem ein gemeinsames zentrales Gemeindebüro, das für die Mitglieder in der Grafenstadt sowie in Birlenbach und Fachingen in Diez-Freiendiez erreichbar ist.

„Wir mussten sehr kreativ mit der Situation umgehen, vor die uns die Corona-Pandemie gestellt hat“, blickt Stiftskirchenpfarrer Ingo Lüderitz auf die Herausforderungen des vergangenen Jahres zurück. „Dabei ist unsere Kooperation noch vielfältiger und enger geworden.“ So wurde zum Beispiel ein Video-Weihnachtsgottesdienst für den YouTube-Kanal „Evangelisch in Diez“ produziert, der in beiden Kirchen gefilmt wurde und bei dem Sänger vom MC Germania und Sängerinnen vom Frauenchor Fachingen gemeinsam mitgewirkt haben. Allein die Weihnachtsgottesdienste und die Christmette wurden dort bereits mehr als 2000 mal angeklickt. Der Kanal selbst wurde bereits im Frühjahr als erste Reaktion auf die Kontaktsperren angelegt und mit reichlich Material gefüllt. Auch die St. Peter-Gemeinde ist darin vertreten. Insgesamt wurden dort bereits rund 130 Videos publiziert. Gottesdienste für Erwachsene und Kinder, Mitschnitte von Zoom-Gottesdiensten, Lieder zum Mitsingen, Poetry-Beiträge und Orgelstücke.

Und die digitale Alternative bleibt wichtig für die evangelischen Christen in Diez. Nach der Fortsetzung der harten Corona-Auflagen wichen die Gemeinden wie schon an Weihnachten und zum Jahreswechsel auch im Januar noch einmal auf Andachten aus, die im Internet live per Zoom oder später als Video zu verfolgen sind; Thema im Januar: Halt in schwierigen Zeiten. Aber natürlich gab und gibt es nicht nur digitale Angebote, sondern auch analoge, gerade, wenn es um Seelsorge-Gespräche geht, ob am Telefon oder auch im direkten Kontakt. Auch ein Andachtstelefon wurde eingerichtet unter der Rufnummer 06432-924610. Und fürs persönlichen Gebet ist auch die Stiftskirche geöffnet und zwar sonntags von 10 Uhr bis 17 Uhr. „Die inhaltliche Zusammenarbeit ist wichtiger denn je gewesen und sie soll es auch weiterhin bleiben“, sagt Lüderitz, auch wenn die Coronakrise einmal überwunden sein sollte.

Das zentrale Gemeindebüro, das Mitte des Monats bezogen wurde, sei ein weiterer Schritt fürs gemeinsame Planen und Organisieren und um ein kreatives und lebendiges Gemeindeleben in den beiden Kirchengemeinden zu ermöglichen. In der Mittelstraße 5a in Diez-Freiendiez stand dafür ausreichend Platz zur Verfügung. Die engere Zusammenarbeit wurde auch von der Landeskirche gefördert, die Stiftskirchen- und Jakobusgemeinde dafür zehn Bürostunden mehr einräumt. Nachdem Renate Bauer und Sieglinde Schönborn ihren wohl verdienten Ruhestand angetreten haben, arbeiten im neuen Gemeindebüro Diez jetzt Holger Kniese, Hella Seifert und Janina Burg. Während der Pandemie bleibt es für den Publikumsverkehr noch geschlossen, ist aber telefonisch unter 06432-61949 oder -2406 erreichbar und von Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr besetzt. Bernd-Chr. Matern

Zum Foto:

Kisten schleppen: In der Mittelstraße 5a in Freiendiez wurde das gemeinsame Gemeindebüro der evangelischen Stiftskirchengemeinde und der evangelischen Jakobusgemeinde eingerichtet, neu arbeiten dort Hella Seifert und Janina Burg. Foto: Lüderitz