TeamAKNAE21 bbecrima

Lebendiger Adventskalender schenkte viel Licht

Ökumenische Aktion in Nastätten sorgte für Weihnachtsgeschenke an der Ahr

NASTÄTTEN/RHEIN-LAHN. (17. Januar 2022) Viel Licht schenkte der Lebendige Adventskalender, den die evangelische und die katholische Kirchengemeinde Nastätten wieder auf die Beine gestellt hatten. Dies nicht nur an den Orten in Nastätten und Oelsberg selbst, die besucht wurden; auch an die Menschen im Ahrtal wurde gedacht. Stolze 1855 Euro kamen an Spenden an den Abenden zusammen. Davon wurden Kindern im Katastrophengebiet kleine Weihnachtsgeschenke gemacht und ein Restbetrag der Kinder- und Jugendarbeit Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Verfügung gestellt, „die auch in diesem Jahr noch viel Hilfe gebrauchen wird“, wie Sieglinde Achenbach vom Kalender-Team erklärt.

„Nach einem Jahr Pause haben wir es 2021 mit Angst vor Corona wieder gewagt“, erzählt Achenbach, die nicht nur von dem Spendenergebnis angenehm überrascht ist, nachdem noch einige geplante Termine abgesagt werden mussten. „Wir hatten schöne, besinnliche Abende.“ Dazu zählte der Besuch des Wohnparks am Paulinenstift, wo das Team für die Bewohner Engel aus Gesangbuchseiten gebastelt hatte, der Lichter-reiche Empfang bei Familie Wilhelmi oder auch der Besuch vor dem Eine-Welt-Laden, mit dem in kleiner Form noch an dessen 35-jähriges Bestehen erinnert wurde. „Jeder Abend war eine schöne Überraschung für uns.“ (bcm)

Zum Foto:
Der Einsatz des engagierten ökumenische Teams des Lebendigen Adventskalenders hat sich gelohnt und brachte Licht sowohl an die Kalendertüren als auch Kindern und Jugendlichen im Ahrtal (von links): Sieglinde Achenbach, Friederike Leimpek, Sibylle Klamp und Brigitte Breidenbach. Foto: Matern