Wasserschaden: Kita in Oberneisen bleibt auch nach Ferien geschlossen

Kita-Leitung, Ortsgemeinde und Kreis arbeiten an Notfall-Betreuungsplan

 

 OBERNEISEN/RHEIN-LAHN. (3. Januar 2019) Nach einem Wasserschaden muss die evangelische Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ in Oberneisen bis auf weiteres geschlossen bleiben. Eigentlich sollte die Einrichtung nach den Weihnachtsferien in der nächsten Woche ab 7. Januar wieder geöffnet werden. Nun wird zunächst das Ausmaß der Schadens für das Gesamtgebäude analysiert. Ein Sachverständiger wurde von der Ortsgemeinde als Gebäudeeigentümerin eingeschaltet.

 

In einem Brief hat das Evangelische Dekanat Nassauer Land als Trägerin der Kita alle Eltern darüber informiert, dass die Einrichtung ab kommenden Montag weiterhin geschlossen bleiben muss und zwar mindestens bis Ende Januar; wobei dies eher knapp kalkuliert ist. Nach einer ersten Sichtung werden wohl sämtliche Böden der Gruppenräume entfernt und erneuert werden müssen.

 

Parallel zur Erfassung des Schadens und der daraus resultierenden Sanierungsmaßnahmen erarbeiten Kindergarten-Leitung und Ortsgemeinde in enger Absprache mit der Kreisverwaltung gemeinschaftlich an einem Notfall-Betreuungsplan für die Kinder. Die Kita-Leitung wird die Eltern kurzfristig über entsprechende Planungen informieren. 60 Kinder im Alter zwischen ein und sechs Jahren besuchen derzeit die evangelische Ganztags-Einrichtung in Oberneisen.

 

Nach bisheriger Kenntnis hat ein Bruch der Hauptzuleitung dafür gesorgt, dass über einen Zeitraum von etwa 24 Stunden unkontrolliert Wasser ins Gebäude abgeflossen ist. (bcm)

Infos zur Kita gibt es auch im Internet hier.