Evangelische Kitas in Bornich und Diez für gutes Essen ausgezeichnet

Einrichtungen „Am Schlossberg“ und „Rappelkiste“ erhalten Zertifikat

  WIESBADEN-IGSTADT/RHEIN-LAHN. (5. Februar 2019) Die Evangelischen Kindertagesstätten „Am Schlossberg“ in Diez und „Rappelkiste“ in Bornich sind für ihr qualitativ gutes Mittagessen zertifiziert worden. Dafür mussten die Hauswirtschaftskräfte der beiden Kindertagesstätten unter anderem drei Fortbildungen zu den Themen Ernährungskonzepte und Qualitätsstandards, Speiseplanerstellung, Ergänzung der Mittagsmahlzeit sowie Hygienemanagement absolvieren. Außerdem erfolgte ein Audit in jeder Einrichtung.

Die Zertifikate hat Ernährungswissenschaftler Prof. Dr. Günter Eissing in der Pfarrscheune in Wiesbaden-Igstadt überreicht. Den ausgezeichneten Hauswirtschaftskräften sprach er seine Anerkennung aus: „Sie haben großes Engagement gezeigt und hatten damit alle Erfolg.“ Davon habe sich Diplom-Oecotrophologin Kerstin Awan selbst überzeugen können. Denn sie habe jede einzelne Küche besucht. „Das, was Sie mit ihrer Arbeit leisten“, so Eissing, „ist bedeutsam für das Aufwachsen der Kinder.“ Darüber hinaus habe man mit dem Zertifikat nun einen guten Standard, den man selbstbewusst auch gegenüber den Eltern vertreten könne. Die zertifizierten Kitas hätten bewiesen, dass sie fachlich gutes Essen böten, so der Ernährungswissenschaftler vom Institut für Gesundheitsförderung im Bildungsbereich.

Im Namen des Fachbereichs Kindertagesstätten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau gratulierten die Fachberaterinnen Sabine Altheim und Michelle Schaffner. Sie dankten den Hauswirtschaftskräften und verwiesen auf die wichtige Funktion des gemeinsamen Essens in der Kita: „Kinder können sich bei den gemeinsamen Mahlzeiten ausprobieren, sie lernen zu kommunizieren, entwickeln ihre Feinmotorik und ihr Sozialverhalten weiter und gestalten miteinander Gemeinschaft.“  Insgesamt sind bereits 100 Kindertagesstätten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zertifiziert worden. In Wiesbaden-Igstadt wurden außerdem sieben Kitas aus Wiesbaden sowie evangelische Einrichtungen aus Limburg und Reinheim zertifiziert. Andrea Wagenknecht

 

Zum Foto: Freuen sich über die Auszeichnung (hinten von links): Ralph Dielmann (Koch in der Ev. Kita „Am Schlossberg“ Diez), Inge Kloos (Leitung Ev. Kita „Rappelkiste“ Bornich), Sandra Henrizi (Stellv. Leitung der Ev. Kita „Rappelkiste“ Bornich), Wilfried Steinke (Pfarrer und Trägervertreter der Ev. Kirchengemeinde Bornich) sowie (vorne von links): Carmen Pfeifer (Leitung der Ev. Kita „Am Schlossberg“ in Diez), Bettina Zimmermann (Hauswirtschaftskraft der Ev. Kita „Rappelkiste“ in Bornich). Foto: Andrea Wagenknecht