Referat und Gespräch zu Dietrich Bonhoeffer

Kategorie
Bildung
Datum
22. November 2019 19:00 - 21:00

Referat und Gespräch zu Bonhoeffers Widerstand

Ehrenamtsakademie Rhein-Lahn greift in Diez Gedanken des Theologen zu Totalitarismus und Rassismus auf

„Wo sind die Verantwortlichen?“ ist der Titel eines Vortrags- und Gesprächsabends am Freitag, 22. November um 19 Uhr in Diez-Freiendiez. Dabei wird sich mit Dietrich Bonhoeffers Widerstand gegen Totalitarismus und Rassismus auseinandergesetzt. Die regionale evangelische Ehrenamtsakademie Rhein-Lahn hat als Referenten Dominik Weyl von der theologischen Fakultät der Universität Zürich eingeladen.

Dietrich Bonhoeffer war Mitglied der Bekennenden Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus und wurde für seinen Widerstand gegen Hitler 1945 hingerichtet. „Seine Schriften und Predigten sind erhalten und zeugen von tiefem Glauben und kritischer Reflexion im theologischen und politischen Sinn“, sagt Claire Metzmacher, Leiterin der evangelischen Ehrenamtsakademie Rhein-Lahn, die mit Dominik Weyl einen kompetenten Referenten hat gewinnen können. Weyl, der aus Diez stammt, schließt gerade seine Dissertation zur Theologie Dietrich Bonhoeffers ab. Nach dem einleitenden Vortrag sind die Besucher zum Gespräch über Bonhoeffers Überzeugungen eingeladen und darüber, was das fürs heutige Verhalten von Christen bedeuten kann.

 
 

Alle Daten

  • 22. November 2019 19:00 - 21:00