Woche für das Leben 2022

Demenz-Netzwerke Rhein-Lahn haben Neuauflage einer Elterninfo erarbeitet

Elterninfo Demenz 2022RHEIN-LAHN. (29. April 2022) Am 30. April beginnt die Woche für das Leben 2022. Sie will bis 7. Mai auf die Situationen von Menschen mit Demenz aufmerksam machen und einen Umgang mit der Krankheit fördern, der Ängste abbaut. Immer mehr Menschen in Deutschland sind von Demenz betroffen. „Sie sind wertvolle Glieder unserer Gesellschaft und sollen spüren können, dass ihr Leben schützenswert ist“, heißt es in einer Pressemeldung.

In der „Nationalen Demenzstrategie“ der Bundesregierung haben sich seit 2020 viele Akteure verpflichtet, Menschen mit Demenz mehr Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Medizinische, pflegerische und seelsorgliche Begleitung sollen verbessert, Angehörigen stärker unterstützt und die Forschung gefördert werden.

Die Demenz-Netzwerke Rhein-Lahn haben dies zum Anlass genommen, die nicht mehr verfügbare „Elterninfo Demenz“ der Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz zu überarbeiten und neu aufzulegen. Die Broschüre enthält wichtige Hinweise darüber, wie man Kindern verständlich erläutern kann, warum Oma oder Opa plötzlich so anders sind und wie man Kinder gut in die Betreuung von Menschen mit Demenz einbinden kann.

Ab Anfang Mai steht diese Broschüre als PDF-Datei zum Download auf der Homepage der Demenznetzwerke zur Verfügung. Bei Bedarf kann die Broschüre auch gedruckt werden. Interessierte Kindertagesstätten und Grundschulen sind eingeladen, sich bei Bedarf zu melden.

Im Internet:

www.demenz-rhein-lahn.de

www.facebook.com/DemenzRheinLahn