A EAAGruppeLeiten010417 becrima

Seminartag gegen Stress und Lampenfieber

Regionale evangelische Ehrenamtsakademie Rhein-Lahn bietet Exkursionen zu Orten der Spiritualität und Geschichte

RHEIN-LAHN. (13. Juli 2022) „Oh je, ein öffentlicher Auftritt… Den Umgang mit Lampenfieber und Stress erlernen“ ist ein Seminar der regionalen evangelischen Ehrenamtsakademie am Samstag, 27. August von 9.30 Uhr bis 16 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Miehlen überschrieben.

„Vor einer Gruppe sprechen oder im Gottesdienst lesen ist mitunter eine Herausforderung und macht sich unter anderem bei der Atmung, der Durchblutung und der Stimme bemerkbar“, erklärt Claire Metzmacher, Bildungsreferentin des Dekanats Nassauer Land und Leiterin der regionalen Akademie. „In Beruf und Ehrenamt, ebenso wie in Familie und Freizeit gibt es immer wieder Situationen, in denen wir mit einem kurzen Vortrag, einer Rede oder einer Präsentation gefordert sind, unseren Beitrag zum Gelingen zu leisten.“ Oder man wolle zum Beispiel über die Arbeit berichten, von einem Vorhaben überzeugen oder zum Handeln motivieren. „Nicht allen Menschen ist das Talent dafür in die Wiege gelegt, aber die Fertigkeiten lassen sich erlernen, erweitern und einüben“, so Metzmacher. In diesem Basiskurs erwerben Teilnehmende die Grundlagen der Rhetorik und Präsentation und können diese ausprobieren und üben.

Referentin ist Diplom-Pädagogin Elfriede Wollmann-Köthe aus Koblenz. Die Teilnahme ist auf zwölf Personen begrenzt.

Infos und Anmeldung bei der Bildungsreferentin des Dekanats Nassauer Land Claire Metzmacher unter Telefon 02603-5099244, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Zum Foto:
Leiten das Seminar: Elfriede Wollmann-Köthe (links) und Claire Metzmacher. Foto: Matern