Bild Ev Kantorei Goh becrima

Zwei Uraufführungen von Markus Ziegler einstudiert

Kantorei St. Goarshausen und Kammerorchester führen am 9. Oktober Antonín Dvořáks Messe in D-Dur auf

RHEIN-LAHN/ST. GOARSHAUSEN. (22. September 2022) Die Messe in D-Dur des tschechischen Komponisten Antonín Dvořák wird als Uraufführung in einer Fassung für Kammerorchester, Solisten und Chor in einem Chor- und Orchesterkonzert am Sonntag, 9. Oktober um 17 Uhr in der Katholischen Kirche St. Goarshausen zu erleben sein. Als weiteres Kammerorchester-Arrangement steht das Largo aus Dvořáks 9. Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ auf dem Programm, das ebenfalls uraufgeführt wird.

Beide Arrangements wurden von Dekanatskantor Markus Ziegler, Kantor in der Evangelischen Kirchengemeinde Nastätten und für das Dekanat Nassauer Land, geschrieben.

Andere Werke sind das Concerto F-Dur für Solo-Orgel und Streicher von Johann Wilhelm Hertel und die Kantate Nr. 124 „Meinen Jesum lass ich nicht“ von Johann Sebastian Bach für Chor, Soli und Orchester.

Ausführende sind die Evangelische Kantorei St. Goarshausen, die Gesangssolisten Sopran: Anabelle Hund (Speyer), Alt: Anja Simon (Berlin), Tenor: Christian Rathgeber (Frankfurt), Bass: Fabian Hemmelmann (Bonn), sowie das Orchester „Moravia Virtuosi Brünn“ und Orgel: Professor Stefan Viegelahn (Frankfurt), Dirigent ist Dekanatskantor Markus Ziegler (Nastätten).

Karten sind im Vorverkauf erhältlich bei: Bücherland Nastätten 06772-960097, Schreib- und Spielwaren Ott Nastätten 06772-9670567 sowie Bürgerbüro der Verbandsgemeinde Loreley 06771-919140.

Der Chor der Evangelischen Kantorei St. Goarshausen veranstaltet seit dem Jahr 2000 immer wieder Chor- und Orchesterkonzerte in St. Goarshausen. Dabei wurden unter anderem das Weihnachtsoratorium und die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach aufgeführt, sowie der Messias von Georg Friedrich Händel, das Requiem oder die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart, weiterhin das Stabat Mater von Giacomo Rossini, die Nelson-Messe von Joseph Haydn, auch die Carmina Burana von Carl Orff und das Luther-Oratorium von Andreas Hantke.

Die Evangelische Kantorei St. Goarshausen möchte mit diesem Konzert wieder einen Akzent im kulturellen Leben des Rhein-Lahn-Kreises setzen.

Das Konzert ist eine Veranstaltung des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2022 „Kompass Europa: Ostwind“ und der Verbandsgemeinde Loreley St. Goarshausen.