GerechtigkeiterhoehteinVolk BundB2022 becrima

Buß- und Bettag 2022

RHEIN-LAHN. (16. November 2022) Buße und Beten – passt das noch in die Zeit? Das Beten scheint als Kraftquelle wieder gefragter, auch wenn es den vielfältigen Krisen in der Welt und in nächster Nähe geschuldet sein mag.

Büßen bleibt dagegen ein Relikt vergangener Zeiten. Zumindest in digitalen Medien scheint es unmöglich geworden, eigene Fehler einzugestehen, geschweige denn sie auch noch öffentlich zu bekunden. Der „Backfire-Effekt“ macht Buße in Social-Media quasi unmöglich, selbst wenn man im Innern bekennen müsste, mit eigenem Wissen und Meinung völlig auf dem Holzweg zu sein. Wer sich mit dem Büßen schwer tut, könnte es vielleicht einmal umgekehrt mit dem Danken versuchen und sich die Frage stellen, womit wir alles Gute, das uns widerfährt, eigentlich verdient haben. Vielleicht wäre das ja eine gute Grundlage, sich dafür einzusetzen, dass auch andere Menschen in der Nachbarschaft, in Deutschland und auf der Welt Gutes und Gerechtigkeit erfahren. Altmodisch ausgedrückt findet sich in diesem Sinne in der Bibel ein Gedanke zu Buß- und Bettag und zwar im folgenden Römerbrief des Paulus. (bcm)

Denn nun ihr frei geworden seid von der Sünde,
seid ihr Knechte der Gerechtigkeit geworden.

Römer 6, Vers 18

Der evangelische Feiertag, der jeweils am Mittwoch vor dem Ewigkeitssonntag als Tag der kritischen Selbstreflexion begangen wird, war ursprünglich der der einzige arbeitsfreie Feiertag mit evangelischer Tradition. 1994 war ihm dies bundesweit – außer in Sachsen – aberkannt worden, um die Pflegeversicherung mitzufinanzieren. Die evangelische Kirche hält an dem Feiertag fest.

Corona und der Angriffskrieg in der Ukraine hinterlassen ihre Spuren. Menschen werden getötet, Existenzen bedroht und die Bilder verletzen die Seelen. Wo ist der Notausgang, der Weg ins Freie? So fragt die diesjährige evangelische Aktion zum Buß- und Bettag und ruft dazu auf,  innezuhalten für ein Gespräch mit Gott – auch im Klagegebet.

Hier gelangen Sie zur Website der evangelischen Kirche zum Buß- und Bettag 2022.