Jugend aus Dekanat Nassauer Land für „Juleica“ geschult

Viele Themen rund um die Leitung von Gemeindegruppen behandelt 

Juleica ejhnRHEIN-LAHN. (29. November 2022) Jugendliche aus dem evangelischen Dekanat Nassauer Land absolvierten in Mücke bei Grünberg (Landkreis Gießen) ihre Schulung zur Jugendleitercard (JuLeiCa). Insgesamt 80 junge Leute beschäftigten sich mit Themen Rolle und Selbstverständnis, Religionspädagogik, Projektarbeit, einem Rechtstag mit Aufsichtspflicht, Kindeswohlgefährdung, Bild- und Fotorecht, Sexualstrafrecht, Entwicklungspsychologie und Gruppenpädagogik. Unter anderem wurden auch Fragen zu Alkoholkonsum und Hate Speach aufgegriffen.

Von den Jugendlichen wurde unter anderem ein Großgruppenspiel entwickelt, wie Dekanatsjugendreferent berichtet. Außerdem wurden ein Jugendgottesdienst gestaltet und Programmpunkte für das gemeinsame Abschlussfest kreiert. Es stand unter dem Motto „Comicfiguren“.

An der Juleica-Schulung nahmen neben denen aus dem Rhein-Lahn-Kreis auch Jugendliche und Betreuer aus den Dekanaten Westerwald, an der Lahn, Dreieich, Friedberg und Gießener Land, Bad Homburg sowie der Kirchengemeinde Wehrheim teil.