EInSchmidt080123Gruppe mn

Mit offenem Herzen Menschen in Stiftung Scheuern begegnen

Dekanin Kerstin Janott führt Matthias Schmidt als neuen Pfarrer in Nassau ein – Im „Lebensgewebe“ wirken

NASSAU/RHEIN-LAHN. (12. Januar 2023) Dekanin Kerstin Janott hat Pfarrer Matthias Schmidt in sein Amt als Seelsorger für die Menschen der Stiftung Scheuern in Nassau eingeführt. Sprachlich griffige Bilder machten während des Gottesdienstes im Versammlungsraum der Stiftung, den auch deren theologischer Vorstand Pfarrer Gerd Biesgen mitgestaltete, deutlich, welche Bedeutung das Wirken des Theologen für das Miteinander in der Einrichtung hat.  

Dekanin Janott wünschte Schmidt ein offenes Herz, um auf die Menschen mit Behinderung, deren Angehörige und Betreuer sowie die Mitarbeitenden zugehen zu können. Dass ihm umgekehrt nach mehr als zwei Jahren der Vakanz offene Herzen in Scheuern begegnen, daran gebe es keine Zweifel. Sie wünschte ihrem Kollegen für seinen Pfarrdienst, dass er in Gottes Welt mit all ihren unterschiedlichen, bunten Menschen gut und segensreich zusammenwirken möge.

EInSchmidt080123Weberschiffchen mnIn seiner Predigt umschrieb Schmidt das gleiche Ziel mit einem Weberschiffchen. Ein gut anschauliches, großes Exemplar aus dem Arbeiten mit historischen Webstühlen hatte er dazu mitgebracht. Wenn er nun sein Amt ausübe, so wolle er ähnlich eines Weberschiffchens im Lebensgewebe der Menschen wirken: zurückblicken auf das bereits vorliegende Muster, die Farben, die abgerissenen und auch die wieder angeknüpften Fäden, das Einweben neuer Fäden, aber auch vorausschauen und sich ausmalen, wie das Lebensgewebe mit Mustern und Farben fortgeführt werden könne. Mit Blick auf den Lesungstext zur Taufe Jesu und den vom ihm gewählten Psalm 139 sei es gut zu wissen, so Schmidt, dass jeder Mensch mit seinen Farben, Mustern, den Abbrüchen und auch den Fehlstellen von Gott geliebt sei. Auf dieses bunte Gewebe in Vergangenheit und erst recht in Zukunft freue er sich und wolle gerne mit offenem Herzen daran mitwirken.

EInSchmidt080123Band mnDer Wille zum miteinander segensreichen Gestalten wurde auch bei Schmidts Einsegnung deutlich: Neben Dekanin Janott sprachen Manuela Kühnau von der evangelischen Kirchengemeinde Nassau mit Winden, zu der seit 2022 auch die Menschen in der Stiftung Scheuern gehören, und Christa Schienmann von der Bewohnervertretung einen Segen. Musikalisch unterstützten Petra Schönrock-Wenzel als Organistin und eine kleine Combo aus Nassauer Reihen den Gottesdienst. Da griff der neue Pfarrer auch gleich selbst beherzt in die Saiten seiner Gitarre. 

Grußworte sprachen Dr. Dr. Reinhard Krämer und Pfarrerin Gudrun Goy vom Zentrum Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Thea Matzat, stellvertretende Vorsitzende des Nassauer Kirchenvorstands, Dr. Ulrich Werner, stellvertretender Vorsitzender des Dekanatssynodalvorstands, und Manuel Liguori als Nassauer Stadtbürgermeister auch im Namen von Verbandsgemeindebürgermeister Uwe Bruchhäuser. Manuela Nörtershäuser

Hier finden Sie ein Portrait über Pfarrer Matthias Schmidt.

Zum Foto (oben):
Die Freude beim Einführungsgottesdienst war nach zweiähriger Vakanz groß (von rechts): Dekanin Kerstin Janott, Pfarrer Matthias Schmidt, der theologische Stiftungsvorstand Pfarrer Gerd Biesgen und Thea Matzat vom Kirchenvorstand. Fotos Nörtershäuser