Jugendaustausch2017 DNL

Drei Wochen Alltag Gleichaltriger in Tansania kennen lernen

Evangelische Jugend und Arbeitskreis des Dekanats laden junge Erwachsene zur Reise nach Mabira ein

RHEIN-LAHN. (16. Januar 2022) Zu einer Reise nach Tansania lädt das evangelische Dekanat Nassauer Land in den Sommerferien vom 22. Juli bis zum 12. August junge Leute aus dem Rhein-Lahn-Kreis ein. Im Partnerdistrikt des Dekanats, in Mabira, wird die Gruppe Gleichaltrigen begegnen und knapp drei Wochen lang die Chance haben, deren Alltag kennen zu lernen, ins Gespräch zu kommen, Gedanken auszutauschen und Freundschaften zu schließen.

Jugendaustausch2017 Hausbau KatharinaMatern„Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet eine tolle Begegnung“, erklärt Dekanatsjugendreferent Torsten Knüppel vom Vorbereitungsteam. „Unsere Gastgeber möchten uns einen Einblick in ihren Alltag gewähren und zeigen uns unter anderem eine Ausbildungsstätte für Handwerksberufe, die wir vom Dekanat mitfinanzieren. So lernen wir ihre Lebensweise kennen und verstehen“, so Knüppel. Im Austausch erfahren sie, was junge Menschen in Tansania bewegt und wie diese beispielsweise ihre Freizeit gestalten. Das Programm können die jungen Leute selbst mitgestalten.

Bewerben können sich 18- bis 27-Jährige, die sich entwicklungspolitisch engagieren möchten und offen sind für eine fremde Kultur. Knüppel: „Unsere Partnerschaft wird durch die Begegnungen vor Ort lebendig, und die Mitreisenden erwerben eine ausgeprägte interkulturelle Kompetenz“.

Jugendaustausch2017 Hausbau Steinvon2013 KatharinaMaternDie Kosten für die Reise vom 22. Juli bis zum 12. August belaufen sich dank zahlreicher Zuschüsse auf rund 650 Euro. Die Reiseleitung haben Katharina Matern und David Metzmacher. Wer Näheres zur Reise erfahren möchte, erhält Informationen bei Torsten Knüppel unter Telefon 0174-5752277 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Außerdem wird es zwei Informationsabende geben, in denen erläutert wird, was die Mitreisenden erwartet, welche Voraussetzungen sie mitbringen sollten und was alles im Vorfeld der Reise zu beachten und regeln ist. Einmal gibt es eine Online-Veranstaltung am Donnerstag, 9. Februar um 19 Uhr sowie eine Präsenz-Veranstaltung am Freitag, 10. Februar um 19 Uhr im Haus Beielstein in Nassau.

10 Jahre Jugendpartnerschaft

Die Jugendbegegnungen wurden vom Arbeitskreis Nassau-Mabira als Nachwuchsprogramm der vor mehr als vier Jahrzehnten gegründeten Partnerschaft ins Leben gerufen. Im Sommer 2013 waren erstmals acht junge Erwachsene aus dem Dekanat Nassauer Land im Alter von 18 bis 26 Jahren zu Gast in Mabira. 2015 folgte der Gegenbesuch im Rhein-Lahn-Kreis. Alle zwei Jahre wechseln die Besuche und Begegnungen zwischen Mabira und dem Nassauer Land. Jetzt steht wieder der Besuch in Tansania an, der aufgrund der Corona-Pandemie im Jahr 2021 nicht stattfinden konnte. (bcm)

Zu den Fotos:

Der Gemeinschaftsgeist war groß beim Jugendaustausch 2017. Unter anderem bauten die jungen Leute aus dem Rhein-Lahn-Kreis mit Gleichaltrigen in Mabira gemeinsam ein Haus. Dabei wurden auch Steine genutzt, die bereits zur Gründung der Jugendpartnerschaft im Jahr 2013 gebrannt worden waren. Fotos: Metzmacher/Matern