EnergieM270122FoodsharingQuer becrima

Nachhaltigkeit ist Thema

Evangelische Kirchengemeinde bietet in Lahnstein zwei Abende zum Nachdenken über Ernährung und Mobilität

Energiemission Logo LAHNSTEIN/RHEIN-LAHN. (18. Januar 2023) Zwei Abende zum Thema Nachhaltigkeit mit den Schwerpunkten Ernährung und Mobilität bietet die evangelische Kirchengemeinde Niederlahnstein am Mittwoch, 8. Februar und Mittwoch, 8. März an. „Wie können wir leben, um die Erde zu schonen?“, Wie können wir es tun, ohne auf billige Werbetricks hereinzufallen oder uns selbst in die Tasche zu lügen?“. Das sind zwei von vielen Fragen, die an den Abenden, auch ganz praktisch, im Fokus stehen.

„Bewusst und achtsam leben empfinden wir als Gottesdienst im Alltag, denn Gott hat uns als Menschen beauftragt, die Schöpfung zu bewahren“, erklärt Gemeindepfarrerin Yvonne Fischer zum Hintergrund der beiden Veranstaltungen, mit denen sich darin eingeübt werden soll und die im Rahmen des Projekts Energiemission angeboten werden.

„Schonend essen“ ist der erste Abend am Mittwoch, 8. Februar ab 17.30 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche Niederlahnstein (Allerheiligenberg) überschrieben. Dort wird ein veganes Menü gekocht und sich ausgetauscht. Um 19.30 

E Mobilitaet Ladesule 280218 becrima

Uhr wird das Mahl im Rahmen einer „Dinnerchurch“ genossen. Dabei geht es um gute Lebens-Mittel und die Frage, wie ein Leben schmeckt, das weniger auf Kosten anderen Lebens geht.

„Schonend unterwegs sein“ ist ein Vortrag mit anschließendem Gespräch am Mittwoch, 8. März um 20 Uhr am gleichen Veranstaltungsort überschrieben. Zum Thema Mobilität referiert André  Bruns, Professor für Mobilitätsmanagement und Verkehrsplanung. Es geht um Denkgewohnheiten in Sachen Mobilität, ob E-Autos wirklich eine Lösung darstellen und welche Ansätze es gibt, die Klimabelastung durch den Verkehr zu reduzieren. Außerdem soll darüber informiert und gesprochen werden, wie jeder Einzelne und auch die Kirchengemeinde neu und anders in Bewegung kommen kann.

Für das Abendessen am 8. Februar ist eine Anmeldung im Pfarrbüro erforderlich unter Telefon 02621-7402.

Zu den Fotos:
Tonnenweise wird jedes Jahr in privaten Haushalten und in Supermärkten Essbares im Abfall entsorgt. „Schonend essen“ heißt es am 8. Februar. Ist Elektro-Mobilität die Lösung, um nachhaltiger mit der Schöpfung umzugehen? Um diese Frage geht es in der evangelischen Kirchengemeinde Niederlahnstein am 8. März. Fotos: Matern