NB130722Saal becrima

Kirchenvorstände beraten erneut über Nachbarschaftsräume

Vorstand lädt zu Information und Austausch über Sachstand nach Geisig ein

RHEIN-LAHN. (13. Januar 2023) Im Rahmen des Zukunftsprozesses „ekhn.2030“ der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau steht der Dekanatssynodalvorstand (DSV) des Dekanats Nassauer Land schon seit langer Zeit im direkten Austausch mit den Kirchenvorständen. In dem Prozess ist unter anderem die Bildung von Nachbarschaftsräumen angedacht. In diesen sollen sich Verkündigungsteams Seelsorge und andere Aufgaben für die Menschen in der Region teilen. Nach einem wiederholten Informationenaustausch per Videokonferenz und einem Diskussionsabend in Obertiefenbach gibt es nun erneut einen direkten Austausch dazu und zwar am Samstag, 21. Januar von 10 bis 13 Uhr in Geisig.

Dabei sollen noch einmal Werdegang und die Zeitschiene für die Umsetzung der Nachbarschaftsräume vorgestellt und das vom DSV erarbeitete Konzept besprochen werden. Vorschläge waren bereits in Obertiefenbach diskutiert worden. Hintergrund für die Bildung der Nachbarschaftsräume: nicht nur die Zahl der Mitglieder schrumpft, sondern vor allem die Zahl des Pfarrpersonals. Knapp 40 Prozent der Bevölkerung im Rhein-Lahn-Kreis gehörten 2022 der evangelischen Kirche an, ein gutes Viertel der katholischen. Zwar stehen dem Dekanat aktuell 34 Gemeindepfarrstellen zu; tatsächlich sind mangels Bewerbungen einschließlich der übergemeindlichen Pfarrstellen ein Dutzend gar nicht besetzt. Die in Obertiefenbach diskutierten Vorschläge wurden vom DSV aufgegriffen und in erneute Vorschläge eingearbeitet.

Kirchenvorstände werden gebeten, sich unter diesem Link zu der Veranstaltung anzumelden.

Für die künftigen Nachbarschaftsräume hatte die Kirchensynode in ihrer Herbsttagung wichtige Gesetzesweiche gestellt. Hier ein Bericht dazu.