MarianneDick40Jahre1 Foto KG BerndHolzhäuser

Dank und Lob für mehr als 40 Jahre ehrenamtlichen Einsatz

Evangelische Stiftskirchengemeinde Diez verabschiedet Marianne Dick und Elisabeth Trost in Gottesdienst

DIEZ/RHEIN-LAHN. (20. Januar 2023) Das neue Jahr begann für die Stiftskirchengemeinde Diez mit einem Abschied. Marianne Dick, die unter anderem viele Jahre den Frauenkreises in Birlenbach leitete, wurde in einem Gottesdienst von Pfarrerin Maike Kniese verabschiedet und von allen ehrenamtlichen Aufgaben entpflichtet. Mehr als 40 Jahre engagierte sich die heute 83-Jährige mit viel Geschick und Herzblut für die Gemeinde, insbesondere in der Jugend- als auch der Frauenarbeit.

Im Dezember fand das letzte Treffen des Frauenkreises in Birlenbach statt. Zuerst hatten die Corona-Maßnahmen die Treffen eingeschränkt, dann kamen die veränderten Heizbedingungen in öffentlichen Gebäuden; außerdem blieben die Teilnehmerinnen des Frauenkreises altersbedingt immer öfter zuhause. Mit dem „Ruhestand“ vom Ehrenamt endet eine Ära ehrenamtlichen Engagements. 1979 begann Marianne Dick ihre Mitarbeit in der Stiftskirchengemeinde mit der Konfirmandenzeit des eigenen Sohnes, engagierte sich für folgende Konfirmandenjahrgänge und begleitete zusätzliche Angebote für Kinder.

Dann wurde sie in den Kirchenvorstand gewählt und übernahm damit viele Jahre Leitungsverantwortung für die Stiftskirchengemeinde. Dick war ferner Mitglied im Besuchsdienst, übernahm die Leitung des Frauenkreises in Birlenbach und war auch im Team der Dekanatsfrauen engagiert. Viele Jahre sei die ehrenamtliche Mitarbeiterin ein wichtiges Gesicht der Stiftskirchengemeinde gewesen, erklärte Pfarrerin Maike Kniese im Gottesdienst. Nach 43 Jahren hat sie nun alle Aufgaben niedergelegt und geht in den wohlverdienten Ruhestand. Kniese dankte auch Ehemann Rudolf Dick. Er habe seine Frau in dieser langen Zeit immer unterstützt und ihr mit Rat und Tat zur Seite gestanden, stellte Stühle und Tische, war für die Technik zuständig war und übernahm manchen Taxi-Dienst. Kniese: „Für die lange Zeit und so viel Engagement kann ein Abschiedsgeschenk nur ein Symbol für den Dank sein, den die Stiftskirchengemeinde ihnen entgegenbringt“.

Im gleichen Gottesdienst wurde auch Elisabeth Trost im Alter von 86 Jahren aus dem Besuchsdienst der Jakobusgemeinde verabschiedet. „Wir danken ihr für die langen Jahre, in denen sie Menschen aus unserer Gemeinde ihre Zeit und ihr Ohr geschenkt hat“, würdigte die stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstandes Isabel Doss die Arbeit von Elisabeth Trost.

Zum Foto:

Blumen als Symbol des Dankes und der Anerkennung sowie viel Beifall erhielten Marianne Dick (links) mit Ehemann Rudolf Dick (rechts) und Elisabeth Trost für ihr jahrzehntelanges Engagement in der Stiftskirchengemeinde nicht nur von Pfarrerin Maike Kniese, sondern allen Gottesdienstbesuchern. Foto: Bernd Holzhäuser