Team Tagespflege2023 Foto Friedenswarte

Neue Tagespflege in der Bad Emser Wilhelmsallee ist gefragt

Stiftung Diakoniewerk Friedenswarte schließt Lücke zwischen ambulanter und stationärer Versorgung

BAD EMS/RHEIN-LAHN. (24. März 2023) Die Stiftung Diakoniewerk Friedenswarte hat in der Wilhelmsstraße in Bad Ems eine neue Tagespflege eröffnet; außerhalb einer Pflegeeinrichtung ist das eine Premiere im Rhein-Lahn-Kreis. Seit Beginn des Jahres wurden bereits viele positive Erfahrungen gemacht, wie Natascha Eggert, die Leiterin der Einrichtung, berichtet. Es zeige sich, dass die Stiftung mit dem neuen Angebot eine pflegerische Versorgungslücke in der Kurstadt geschlossen habe.

Die hellen und freundlichen Räume der „Tagespflege Wilhelmsallee“ sind von Montag bis Freitag in der Zeit von 8 bis 16 Uhr geöffnet, um Seniorinnen und Senioren eine qualitativ hochwertige Betreuung anzubieten. „Eine unserer Hauptaufgaben ist die Betreuung und Aktivierung älterer Menschen“, so Eggert. Dazu finden in der Einrichtung eine Vielzahl von Aktivitäten statt, die die geistige und körperliche Gesundheit der Gäste fördern. „Langeweile gibt es hier keine, denn Gesellschaftsspiele, Sport, Kreativitäts-Workshops und andere unterhaltsame Angebote stehen auf der Tagesordnung“, berichtet die Leiterin. Ziel sei es, eine positive und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der sich die Gäste wohl fühlen und aktiv bleiben. Dazu bedürfe es einer familiären Atmosphäre. „Am wichtigsten ist uns, dass sich unsere Gäste auf ihre Zeit bei uns freuen und einen schönen Tag in Gemeinschaft erleben", sagt Eggert.

Die Gäste können frei wählen, ob sie täglich oder nur tageweise kommen, ob sie einen Fahrdienst in Anspruch nehmen, möglicherweise zu Fuß oder mit einem Taxi kommen beziehungsweise gebracht werden. Wie die Pflegedienstleiterin erklärt, beginnt der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück in der gemütlichen Wohnküche. Im Anschluss schließen sich eine Zeitungsrunde und Bewegungsangebote an. Nach dem Mittagessen – es kommt aus der Küche des Georg-Vömel-Hauses – können sich die Senioren zu einem Mittagspäuschen in einen der beiden Ruheräume zurückziehen; diese sind mit bequemen Liegesesseln und Betten ausgestattet. Dem Kaffeetrinken folgen Spiele und andere Angebote, etwa gemeinsames Singen oder auch mal einen Film schauen. „Die Leute müssen aber nicht zwingend alles mitmachen“, erklärt Eggert. „Wer sich beispielsweise lieber auf die Terrasse setzt, um in den Garten zu schauen, kann das natürlich auch tun.“ Diese Anlagen warten jedoch noch auf ihre Fertigstellung.

Die Tagespflege kann Menschen aller Pflegegrade von 1 bis 5 betreuen. „Alle sind uns willkommen“, sagt Fachvorstand Oliver Eggert. „Die Tagespflege ist als wichtiges Bindeglied zwischen der ambulanten und stationären Pflege anzusiedeln“, erklärt Eggert. Das Angebot sei eine Ergänzung der vorhandenen Angebote, um zu erreichen, dass pflegebedürftige Menschen möglichst lange zu Hause bleiben können. „Die Einrichtung hilft dabei, Einsamkeit zu vermeiden und die Betroffenen zu aktivieren, während pflegende Angehörigen beruhigt auch etwas Zeit für sich selbst in Anspruch nehmen können.“.

Interessierte können sich an Natascha Eggert wenden unter Telefon 02603-602800 oder per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Zum Foto:

Das Team der Tagespflege Wilhelmsallee freut sich über die positiven Erfahrungen, die es in der neuen Einrichtung an der Lahn bereits mit vielen älteren Menschen machen durfte. Foto: Diakoniewerk Friedenswarte