Handysammlung Foto KirchengemeindeMichalke

Alte Knochen mit hohem Wert gesammelt

Evangelische Kirchengemeinden an der Unteren Aar zeigen sich vielseitig umweltbewusst

Handysammelpunkt Foto KirchengemeindeMichalkeAAR/RHEIN-LAHN. (11. Mai 2023) Der Bewahrung der Schöpfung haben sich die evangelischen Kirchengemeinden an der Unteren Aar verschrieben. Jüngster Beweis: Mehr als 150 gebrauchte Mobiltelefone – vom „sprechenden Knochen“ aus den 90-ern über den schicken Slider aus den Nuller-Jahren bis zum noblen iPhone – haben sie für eine weitere Verwertung in der Zukunft gerettet.

Die sogenannten „Schubladenhandys“, viele davon defekt, warteten mitunter schon seit Jahren darauf, von ihren Besitzern dem Recycling zugeführt zu werden, denn schließlich enthalten die Geräte seltene und zugleich wertvolle Metalle, deren Förderung schädlich für die Natur ist, berichtet Pfarrer Urs Michalke von der Kirchengemeinde Hahnstätten-Kaltenholzhausen. Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) wird die Geräte – es sind auch einige Tablets dabei – verwerten und mit dem Erlös Umweltprojekte fördern. In Kooperation mit dem Naturschutzbund hatte das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) die Sammlung ins Leben gerufen.

„Die evangelischen Kirchengemeinden an der Unteren Aar besitzen ein hohes Umweltbewusstsein und betreiben aktiven Naturschutz“, so Michalke. Dazu tragen auch insektenfreundliche Anpflanzungen bei. Außerdem beteiligen sie sich an der „Energiemission“ der EKHN. Sie verfolgt das Ziel, den Einsatz von elektrischer Energie und von Heizenergie zu verringern. Die Landeskirche gibt mit dem Programm Kirchengemeinden die Chance, mit professioneller Begleitung ihren Energieverbrauch genauer unter die Lupe zu nehmen. Und natürlich sind sie in diesem Jahr wieder beim bundesweiten Stadtradeln vom 16. Juni bis 6. Juli dabei. Wer fürs Klima in die Pedale treten möchte, kann sich beim „Offenen Kercheteam Untere Aar“ anmelden. Mehr Infos zum Mitradeln gibt es hier.

Zum Foto:

Stolzes Ergebnis: In den evangelischen Kirchengemeinden der Unteren Aar wurden mehr als 150 alte in Schubladen schlummernde Handys gesammelt. Fotos: Urs Michalke