BPC300423Kaffee Uschi Weidner

Herzliches Willkommen für Pröpstin Crüwell im Einrich

Nach zweijähriger Vakanz: Evangelische Kirchengemeinde Klingelbach ist nicht vergessen

KLINGELBACH/RHEIN-LAHN. (17. Mai 2023) Als eine besondere Wertschätzung empfanden es die Mitglieder der evangelischen Kirchengemeinde Klingelbach, Pröpstin Henriette Crüwell zu einem Gottesdienst in ihrer Kirche in Klingelbach zu Gast zu haben. Und in der Tat: für die Gottesdienstbesucher, die sie in der Kirche erlebten, wie sie in ihrer Anrede ihre Brüder und Schwestern zum Gottesdienst begrüßte, ihr strahlendes Lächeln, ihre charmante Art, machte den Gottesdienst zu etwas Besonderem. Nicht nur aus der Gemeinde selbst, sondern auch aus anderen Teilen des Dekanats waren Neugierige in die Einrichgemeinde gekommen, um die erst im vergangenen Jahr ins Amt eingeführte Theologin predigen zu hören.

BPC300423Predigt Uschi WeidnerGabriele Schmidt hieß als Vorsitzende des Kirchenvorstandes Pröpstin und Gottesdienstbesucher willkommen. Den Besuch von Crüwell verband sie in ihrer Begrüßung mit der Hoffnung, „dass unsere Kirchengemeinde nicht vergessen ist“. Besonders herzlich willkommen hieß sie die Sängerinnen des Frauenchores Fachingen, an diesem Sonntag unter der Leitung von Ella Schulz, Organistin in Klingelbach und ebenfalls Mitglied des Frauenchores Fachingen, die mit ihren Liedern einen schönen Beitrag zum Gottesdienst leisteten.

Als sie ihr Amt im August 2022 übernommen habe, so Henriette Crüwell, habe sie es unter dem Motto „Jede Zeit ist Gottes Zeit“ begonnen – es gelte, mit Gottes Hilfe schwierige Zeiten zu überwinden. „Please hold the line“, einen Satz, den alle Menschen kennen, die schon einmal in einer Warteschleife auf eine Telefonverbindung warteten. Ihre Predigt begann sie mit diesen Worten und stellte damit heraus, dass die Kirche in schwierigen Zeiten, in Zeiten, an denen sie an Bedeutung zu verlieren droht, an den Menschen dranbleiben müsse. „Bleibt in meiner Liebe“, so sagte Jesus. Und sie fragte, wie es sein könne, dass die Menschen die Liebe immer wieder aus den Augen verlieren. „Notwendend“ sei Liebe. Sie ging ein auf die Gleichnisrede vom Weinstock und seinen Reben aus dem Johannesevangelium, Kapitel 15, das vielfältige Assoziationen weckt. So könne der Weinstock, die Reben, – wie im Evangelium beschrieben – individuelle Persönlichkeiten bezeichnen.

Ein Weinstock entwickele sich immer weiter, jede Traube sei anders. In aller Vielfalt zusammenwachsen zu können, dabei jeweils „anders“ sein zu können, dabei in Christus zu bleiben auf verschiedenste Art und Weise bis hin zu der Aussage „Du fehlst mir“. Weinstöcke, Trauben, hätten – trotz aller Unterschiedlichkeit – eines gemeinsam: „Sie tragen das Potenzial zu paradiesischer Fülle – auch über Dürrezeiten hinweg“. Die Lesung im Gottesdienst, ebenfalls aus der Apostelgeschichte des Paulus, hatte an diesem Sonntag Kirchenvorstandsmitglied Romero Hocke übernommen.

Henriette Crüwell ist seit August 2022 die neue Pröpstin für Rheinhessen und das Nassauer Land. Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wählte die Offenbacher Pfarrerin 2021 an die Spitze des Kirchengebiets in Rheinland-Pfalz. Die Theologin ist für rund 250.000 Evangelische in mehr als 200 Gemeinden im rheinland-pfälzischen Kirchengebiet zuständig. Das Amt ist in anderen Landeskirchen mit dem einer Regionalbischöfin vergleichbar. Crüwell verantwortet von Mainz aus die evangelische Orientierung der Kirche in der Region. Dazu gehören die Visitation der Gemeinden und die Ordination und geistliche Begleitung der Pfarrer. Die Pröpstin ist auch Vorgesetzte der Dekane und Dekaninnen. Sie ist zudem qua Amt Mitglied der EKHN-Kirchenleitung.

In einem persönlichen Gespräch im anschließenden „Kirchenkaffee“, wo Crüwell auch von der Vorsitzenden der Dekanatssynode Anja Beeres begrüßt wurde, machte die Pröpstin die Aussage, dass die Besetzung der seit zwei Jahren offenen Stelle in der Gemeinde bereits „sehr konkret“ seien. Eine Botschaft, die die Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Klingelbach natürlich sehr freute. Uschi Weidner

Zu den Fotos:

Pröpstin Henriette Crüwell predigte in der evangelischen Kirche in Klingelbach. Im Anschluss nutzten die Gäste des Gottesdienstes während eines Kirchenkaffees die Gelegenheit, mit der Theologin, die der Kirchenleitung nagehört, ins Gespräch zu kommen. Fotos: Uschi Weidner