Wir sind EKHN: Gesichter zeigen vielseitiges Engagement
Film informiert kurzweilig in 15 Kapiteln, wie und warum Menschen in evangelischer Kirche aktiv sind
FRANKFURT/RHEIN-LAHN. (4. September 2023) Mit einem 30-minütigen Film unter dem Titel „Wir sind die EKHN“ informiert die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sehr unterhaltsam über ihre vielfältigen Arbeitsbereiche und stellt Menschen vor, die sich darin ehren- und hauptamtlich engagieren. Die 62 im Film Portraitierten stehen stellvertretend für 100.000 andere Engagierte. Untermauert werden ihre Aussagen mit wissenswerten statistischen Zahlen rund um die EKHN. Zu den Gesichtern zählen auch zwei aus dem Rhein-Lahn-Kreis: Organistin Gaby Bindczeck aus Miehlen und Prädikant Matthias Pflugradt aus St. Goarshausen geben Auskunft, was sie zu ihren Diensten im Dekanat motiviert.
„Das sind Menschen, die engagiert Kirche leben“, sagte EKHN-Kirchenpräsident Volker Jung, als er vergangene Woche in Frankfurt während des Sommergesprächs für Medien den druckfrischen Jahresbericht der Landeskirche vorstellte, in dem mit QR-Codes auf die einzelnen Filmbeiträge hingewiesen wird. Der Film trage auch zu einer Differenzierung in der Wahrnehmung bei. Bei allen Herausforderungen, denen sich die Kirche zu stellen habe, zeigten die Beiträge, was Menschen bewegt, sich für sie zu engagieren und was Kraft hat. Jung: „Wir wissen, es ändert sich viel – und wir packen es an“.
Der Film ist geschnitten wie eine Collage und kurzweilig zu schauen. In 15 Kapiteln, die alle auch als einzelne Clips aufzurufen sind, entfaltet er die großen Themen der evangelischen Kirche und hinterlässt ein Gespür für die lebendige EKHN. Wer den ganzen Film schaut, gewinnt in knapp 30 Minuten einen guten Überblick, was in der EKHN geschieht und in welchem Geist die Personen handeln. Die Spannbreite reicht von Angeboten für Kinder, Jugendliche, deren Eltern, Frauen, Menschen in besonderen Lebenslagen; die Clips zeigen das diakonische Engagement, die demokratischen Strukturen, die Verantwortung für die Gesellschaft und in der Welt, machen Lust auf Kirchenmusik, in Gottes Dienst das Leben zu feiern und informieren über Ausbildungswege.
Wer den Film gesehen hat, versteht besser, was die evangelischen Kirchen alles tun, was viele Menschen dort antreibt, wie demokratisch die Leitung aufgebaut ist und wofür die Finanzmittel wie Kirchensteuer, Staatsleistungen und staatliche Erstattungen ausgegeben werden.
Die 15 Einzelbeiträge sowie der Gesamtfilm sind im YouTube-Kanal der EKHN unter EKHNtv zu finden oder unter diesem Link. (bcm)
Zu den Fotos:
Während des traditionellen Sommergesprächs für Journalistinnen und Journalisten, zu dem der neue Leiter der EKHN-Öffentlichkeitsarbeit Volker Rahn die Anwesenden begrüßte, stellte Kirchenpräsident Volker Jung unter anderem auch den druckfrischen Jahresbericht vor. Gaby Bindczeck und Matthias Pflugradt gehören zu den 62 Gesichtern, die in dem Film „Wir sind die EKHN“ erzählen, was sie zu ihren Diensten für die evangelische Kirche motiviert. Fotos: Bernd-Christoph Matern