Natur Wachstum 20221017 151532 co becrima

Nachhaltig leben: Ökumenische Schöpfungszeit in Diez

Kirchengemeinden feiern in und rund um die St.-Peter-Kirche in Altendiez

DIEZ/RHEIN-LAHN. (16. August 2024) Am Sonntag, 1. September, feiern die Kirchengemeinden in Diez einen ökumenischen Schöpfungstag in und rund um die evangelische St. Peter-Kirche. Das Fest beginnt um 14 Uhr mit einem Gottesdienst; im Anschluss sind verschiedene Angebote geplant, bevor der Tag um 17 Uhr mit einer Abschlussandacht endet. Ausdrücklich eingeladen sind dazu auch die evangelischen und katholischen Christen in der Esterau.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) lädt seit dem Jahr 2010 alle Mitgliedskirchen dazu ein, eine Schöpfungszeit vom 1. September bis 4. Oktober eines jeden Jahres zu feiern. In dieser Zeit soll es um den Lobpreis des Schöpfers gehen eine Abkehr von der Zerstörung der Schöpfung und das Einüben konkreter Schritte („Schule des Mit-Leidens“) gehen. Die ACK Hessen-Rheinhessen, der die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau angehört, hat diese Empfehlung aufgegriffen und richtet seit 2011 in jährlich wechselnder Verantwortung ihrer Mitgliedskirchen und Bistümer einen Schöpfungstag aus.

Ein ökumenischer Schöpfungstag ist als Übergangs-Ritus zu verstehen, der von einem ökologisch zerstörerischen zu einem ökologisch nachhaltigen und somit zukunftsfähigen Lebensstil führt, erklärt das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Mit der Einführung einer Schöpfungszeit und eines Tages der Schöpfung werde dem Glauben an „Gott den Schöpfer“, wie es im christlichen Glaubensbekenntnis heißt, besonderer Ausdruck verliehen. Der Schöpfungstag wolle und könne das Erntedankfest am ersten Sonntag im Oktober nicht ersetzen, dessen besonderer und lange gewachsener Charakter bewahrt bleiben soll.

Foto: © becrima