Initiative „Einsatz zeigen. Wert schätzen.“ stärkt sozialen Zusammenhalt
Erklärung und Aktionswoche der Landesregierung Rheinland-Pfalz rücken Menschen in Sozialberufen in den Fokus
MAINZ/RHEIN-LAHN. (22. November 2024) „Miteinander gut leben – Einsatz zeigen. Wert schätzen.“ So ist eine Initiative überschrieben, die die Landesregierung Rheinland-Pfalz gemeinsam mit der LIGA der Freien Wohlfahrtsverbände gestartet hat. Noch bis zum 28. November wird in einer von Ministerpräsident Alexander Schweitzer in Ingelheim eröffneten Aktionswoche die Bedeutung von Menschen in den Fokus gerückt, die in sozialen Berufen arbeiten, sei es etwa in diakonischen Einrichtungen oder auch in Kindertagesstätten.
„Die Leistungen der Beschäftigten in den vielfältigen Bereichen der Sozialwirtschaft können wir gar nicht genug wertschätzen. Als Gesicht unseres Sozialstaates setzen sie mit ihrer täglichen Arbeit Solidarität und Chancengleichheit in die gelebte Praxis um“, sagte Schweitzer zur Eröffnung der Aktionswoche in Ingelheim. „Mit unserer gemeinsamen Aktionswoche „Einsatz zeigen. Wert schätzen“ wollen die Landesregierung und die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Rheinland-Pfalz ihre Bedeutung für den sozialen Zusammenhalt, für einen handlungsfähigen Sozialstaat und für unsere Demokratie unterstreichen und stärker für die Öffentlichkeit sichtbar machen.“, so der Landeschef. Im Rahmen einer Besuchsreihe, die mit der Woche verbunden ist, wolle er und die Regierung vor allem mit den Beschäftigten über ihre Arbeit vertieft ins Gespräch kommen. „Ihre Erfahrungen aus der Praxis sind sowohl für die Landesregierung als auch für die Spitzen der freien Wohlfahrtspflege wichtig, um gemeinsame Lösungen für aktuelle Herausforderungen zu finden und den Sozialstaat nachhaltig weiterzuentwickeln“, so der Ministerpräsident weiter.
Im Rahmen einer gemeinsamen Sitzung unterzeichneten die Landesregierung Rheinland-Pfalz und die LIGA der freien Wohlfahrtsverbände eine gemeinsame Erklärung zur Initiative mit dem Titel „Einsatz zeigen. Wert schätzen.“ Mit der gemeinsamen Initiative wollen Landesregierung und LIGA die Bedeutung eines handlungsfähigen Sozialstaats für die Demokratie unterstreichen. Sie fokussiert insbesondere die Leistung der Menschen, die in der Sozialwirtschaft arbeiten und mit ihrem täglichen Einsatz Solidarität und Chancengerechtigkeit in gelebte Praxis umsetzen. Hier finden Sie die Erklärung im Wortlaut.
Im Rahmen der Aktionswoche „Einsatz zeigen. Wert schätzen.“ besuchen die Mitglieder der Landesregierung mit Vertreterinnen und Vertretern der LIGA noch bis zum 28. November unterschiedliche Träger der freien Wohlfahrtspflege, um insbesondere mit den Beschäftigten ins Gespräch über deren Arbeit zu kommen.
Zum Foto:
Die stellvertretende Ministerpräsidentin Katharina Binz (links) und LIGA-Vorsitzende Regine Schuster halten die unterzeichnete gemeinsame Erklärung ins Bild. Foto: Staatskanzlei/Sell