GodiKimuTag2012VH becrima

Nassau soll wieder singen und klingen

Evangelisches Dekanat plant zum zehnjährigen Bestehen am 12. September 2026 einen Kirchenmusiktag

Nassau singt und klingt Titel 2026 RHEIN-LAHN. (3. Februar 2025) Mit einem Kirchenmusiktag in Nassau am Samstag, 12. September 2026 will das evangelische Dekanat Nassauer Land sein zehnjähriges Bestehen feiern. Eine zehnköpfige Vorbereitungsgruppe hat mit der Planung dafür begonnen. Vorbild ist dabei der Kirchenmusiktag im Jahr 2012, der damals im Jahr der Kirchenmusik mehr als 750 Musikbegeisterte in die Freiherr-vom-Stein-Stadt lockte.

Ob Bands, Posaunenchöre oder Vokalchöre – alle sind eingeladen, an diesem Tag im kommenden Jahr nach Nassau zu kommen, zum Musizieren, Hören und feiern. „So manches Ensemble, das 2012 auftrat, gibt es heute zwar nicht mehr“, sagt Dekanatskantor Martin Samrock, „aber die Begeisterung mit anderen Menschen Musik zu machen, sei es mit einem Instrument oder der eigenen Stimme, ist ungebrochen groß“. Zusammen mit seinen beiden Kollegen Ingo Thrun und Markus Ziegler sowie einer Gruppe ehrenamtlich engagierter Menschen wird der Tag gerade vorbereitet.

GodiKimuTag2012Blaeser becrima Wie schon 2012 soll es unter dem Motto „Nassau singt und klingt“ wieder eine Reihe von Workshops geben, die nicht nur kirchliche Ensembles, sondern auch weltliche Chöre und Ensembles aller Altersklassen ansprechen und für ihr musikalisches Wirken bereichern sollen. „Alle, die gern Musik machen, sollen in Nassau erleben, dass das Singen und Musizieren Menschen vereint, ganz gleich in welchem Genre sie ihrem Hobby frönen“, so Samrock.

Wichtig sei, sich den Termin bereits jetzt vorzumerken, auch wenn bis zum September 2026 noch etwas Zeit vergehe und noch viel an Vorbereitungsarbeit zu leisten sei.

Das Evangelische Dekanat Nassauer Land ging zum 1. Januar 2016 aus der Vereinigung der drei Rhein-Lahn-Dekanate Diez, Nassau und St. Goarshausen hervor.

Nähere Informationen für Chöre, die Interesse an einer Mitwirkung haben, gibt es unter E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Über den aktuellen Planungsstand wird außerdem auf der Website evangelisch-nassauer-land.de immer wieder informiert.

Zum Foto:

„Nassau singt und klingt“, hieß es im Jahr 2012. Eine Neuauflage soll es anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Dekanats Nassauer Land am Samstag, 12. September 2026 geben. Fotos: Matern