Junge Gäste aus Mabira aufnehmen

Partnerschaftskreis des Dekanats sucht noch Quartiere für Besuchsgruppe aus Tansania zum Jugendaustausch

Gastgeschenk BesuchinNassau2019 becrima  RHEIN-LAHN. (4. November 2025) Zehn junge Leute aus Mabira in Tansania, dem Partnerdistrikt des evangelischen Dekanats Nassauer Land, besuchen im kommenden Jahr ab Donnerstag, 26. März über Ostern den Rhein-Lahn-Kreis. Zusammen mit zwei Begleitpersonen sollen damit einmal mehr Freundschaft und Austausch zwischen den beiden 6000 Kilometer voneinander entfernten Regionen gefestigt werden.

Bis Montag, 6. April sollen die jungen Erwachsenen in Gastfamilien der Region beherbergt werden, bevor sie die letzte Besuchswoche in einem Gemeinschaftsquartier verbringen. Für die ersten zehn Tage des Aufenthalts vom 26. März bis zum 14. April werden noch Interessierte gesucht, die bereit sind, zwei Personen aufzunehmen. Gastgeber sollten sich auf Englisch verständigen können. Tagsüber nehmen die jungen Leute weitgehend am gemeinsamen Programm der Besuchsgruppe teil. Nähere Informationen gibt Beate Schmittel unter Telefon 01573-6563738 oder E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eine Info-Veranstaltung für die gastgebenden Familien mit allen wichtigen Details zum Besuch ist für Samstag, 31. Januar 2026 geplant.

Die Partnerschaft zwischen den beiden Kirchenbezirken besteht seit 1981. Eine Jugendpartnerschaft wurde im Jahr 2013 in Tansania ins Leben gerufen. Seitdem besuchen sich auch Gruppen mit jungen Menschen wechselseitig im Zwei-Jahres-Rhythmus, um voneinander zu lernen und sich gegenseitig im Alltag und Glauben zu stärken.

Zum Foto:
Im Rahmen der Jugendpartnerschaft war im Jahr 2019 eine Gruppe junger Leute aus Tansania Gast im Nassauer Land und hatte dieses Gemälde mitgebracht. Foto: Matern