Musikalischer Gruß der Dekanatskantoren zum Sonntag Kantate

Christen wissen sich auch in unsicheren Zeiten auf festem Fundament: Lob Gott getrost mit Singen!

RHEIN-LAHN. (10. Mai 2020) Ausgerechnet am heutigen Sonntag Kantate bleibt das Singen – zumindest in den Kirchen, die heute für einen Gottesdienst geöffnet sind – verboten. Die Dekanatskantoren Martin Samrock und Ingo Thrun haben den Chören im Dekanat zum Trost einen musikalischen Gruß kreiert. Kontaktfrei ist dabei eine Videoversion des Kantate-Klassikers „Lob Gott getrost mit Singen“ entstanden.

„Was gibt's angesichts dieser katastrophalen und absolut verunsichernden Zeiten denn zum Loben und zum Singen?“, mag sich mancher Zeitgenosse fragen. Es liegt in der Natur dieses Virus, das den Wissenschaftlern viele Rätsel aufgibt, dass wir auch weiterhin in unsicheren Zeiten leben. Und dass nun jedes Bundesland im Wenige-Tage-Takt seine eigenen Regeln erlässt, verstärkt die Verunsicherung zusätzlich. Gut, dass Christen auf eine Sicherheit bauen dürfen, die unverrückbar gilt. Oder wie Wilhelm Busch sagte: „Nur was wir glauben, wissen wir gewiss!“. Das ist der Grund, mit den Dekanatskantoren ins „Lob Gott getrost mit Singen!“ getrost einzustimmen. (bcm)

Hier geht's zu dem musikalischen Gruß.

Und wer nach Worten zur Stärkung in unsicheren Zeiten sucht, wird hier fündig.

Kollekten – wie heute etwa für die kirchenmusikalische Arbeit – sind übrigens aufgrund der wegen der Coronakrise ausfallenden Gottesdienste auch digital möglich. Mehr dazu hier.