Weltalzheimer-Tag 2021: Demenz – genau hinsehen!

Aktivitäten der Demenz Netzwerke Rhein-Lahn in Kinos des Rhein-Lahn-Kreises

WAT21 The FatherRHEIN-LAHN. (13. September 2021) Die Diagnose schockiert: Alzeheimer. Damit richtig und hilfreich umzugehen, dazu animiert alljährlich der Welt-Alzheimer-Tag am 21. September. Das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimer Tages lautet „Demenz – genau hinsehen!“. Dazu schreibt die Deutsche Alzheimergesellschaft:

„Wird die Diagnose Demenz gestellt, sehen wir manchmal statt des Menschen nur noch die Krankheit. Doch Menschen mit Demenz verfügen über Fähigkeiten, wollen selbstbestimmt leben, wollen mit einbezogen werden, wollen sich aktiv einbringen. Damit Menschen mit Demenz teilhaben können, heißt es genau hinsehen: Langsamer reden, den Blickkontakt suchen, einfache Worte wählen, geduldig sein. Und es heißt aufmerksam sein, ob jemand im Supermarkt, im Bus, auf der Straße oder anderswo unsere Unterstützung benötigt.

Wenn Angehörige oder Freunde feststellen, dass sich jemand verändert, Verabredungen vergisst, anderen Familienmitgliedern oder Bekannten plötzlich unberechtigte Vorwürfe macht oder sich aus Hobbys und Aktivitäten zurückzieht, dann sollten auch sie genau hinsehen, behutsam mit den Betroffenen darüber reden und eine ärztliche Untersuchung anregen. Es gibt viele Formen der Unterstützung und Entlastung – sie helfen Menschen, so lange wie möglich gut mit einer Demenzerkrankung zu leben und im Alltag teilhaben zu können.“

Auch in 2021 sind – bedingt durch die Corona-Pandemie – viele Veranstaltungen noch nicht wieder in Präsenz durchführbar. Dennoch finden in Kooperation mit den Kino-Betreibern im Rhein-Lahn-Kreis wieder Kino-Tage mit dem zweifach Oscar prämierten Film „The Father“ mit Anthony Hopkins in der Hauptrolle statt. Der Film ist zu sehen am:

  • 16. September, 17:30 Uhr in Nastätten
  • 22. September, 18 Uhr in Lahnstein
  • 23. September, 18:30 Uhr im KREML-Kulturhaus Hahnstätten-Zollhaus

Der subventionierte Eintritt beträgt überall 5 Euro – an allen Standorten stehen Gesprächspartner der Demenz Netzwerke für Gespräche zur Verfügung und halten Informationsmaterial bereit.

Am 29. und 30. September widmen sich Online-Fachtage dem Thema „Demenz und Autofahren“. Die Teilnahme ist kostenlos – Anmeldungen sind wegen der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen und Angeboten der Netzwerkpartner und Beratung unter: www.demenz-rhein-lahn.de oder bei der Koordinationsstelle im Kreml-Kulturhaus, Silke Löhr, 06430/ 929724