kumenischesWintepilgern02 2022 becrima

Ökumenisches Winterpilgern zu Kirchen in Bad Ems

Dekanat Nassauer Land führt an Orte des Lichtes und des Friedens im Weltkulturerbe

BAD EMS/RHEIN-LAHN. (7. Januar 2022) Zu einem ökumenischen Winterpilgern von Kirche zu Kirche in Bad Ems lädt das evangelische Dekanat Nassauer Land am Samstag, 5. Februar um 14 Uhr ein. Auf dem Weg von Kirche zu Kirche sollen die Teilnehmenden Orte des Lichtes und des Friedens im Weltkulturerbe entdecken.

„Noch ist Winter, aber die Tage werden länger und das Sonnenlicht kehrt zurück und wird täglich stärker. Dies ist die beste Zeit zum Winterpilgern in Bad Ems“, sagt Ralf Skähr-Zöller von der Projektstelle für innovative Arbeit mit jüngeren Seniorinnen und Senioren. Zusammen mit Ökumene-Pfarrerin Antje Müller und Matthias Metzmacher, Pfarrer für gesellschaftliche Verantwortung, hat er die Tour vorbereitet. Beginnend an der evangelischen Martinskirche geht es zum ehemaligen Standort der Bad Emser Synagoge, dann zur katholischen Martinskirche und jenseits der Lahn zur russisch-orthodoxen Kirche bis zur Kaiser-Wilhelm-Kirche. „Die Kirchen von Bad Ems sind heute wie damals Orte der Spiritualität, des Friedens, des Lichts und der Schönheit“, so Skähr-Zöller. An jedem der Gotteshäuser soll es einen spirituellen stärkenden Impuls geben, teilweise auch innen.

Am Ende der etwa zweistündigen Pilgertour besteht die Möglichkeit, im Café Maxeiner einzukehren. Auch bei Schnee und Regen soll die Tour stattfinden, entsprechende Kleidung und ein Regenschirm sollten deshalb mitgebracht werden.

Für das Winterpilgern und die Einkehr gelten die dann aktuellen Corona-Hygiene-Regeln, nach derzeitigem Stand sollten Teilnehmende geimpft oder genesen sein. Eine Anmeldung mit Name und Adresse ist unbedingt erforderlich entweder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Telefon 0176-40746639 oder 02603-5099271.